Kreis Südwestpfalz Walter Weber rückt für Iris Hemmer nach

Im Mauschbacher Gemeinderat werden künftig wieder zwei Walter Weber sitzen: Die SPD-Fraktionsvorsitzende Iris Hemmer hat ihren Sitz im Rat abgegeben. Für sie rückt Walter Weber nach. Das Besondere: Im Mauschbacher Gemeinderat gibt es bereits jemanden, der so heißt.

Für Mauschbach ist das nichts Neues: Vor 20 Jahren, unter Bürgermeister Hans Stadler, seien Walter Weber I und Walter Weber II, wie sie in der Liste der Verbandsgemeinde geführt werden, sogar mal erster und zweiter Beigeordneter gewesen, erinnert sich Wilfried Lauer, Leiter der Bauabteilung der Verbandsgemeide und selbst Mauschbacher. Verpflichtet wird Walter Weber II heute, Donnerstag, in der Ratssitzung (20 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus). Drei SPDler sitzen im Mauschbacher Rat, und beinahe hätten alle Weber geheißen. Gewählt waren Helmut Tiedtkte, Kurt Weber und dessen Bruder Walter Weber I, der in Hornbach ein Elektrogeschäft hat. Tiedtke gab seinen Sitz zurück. Nach dem Ergebnis der Kommunalwahl wäre Christian Weber – Sohn von Walter Weber I – nachgerückt. Der verzichtete aber, und Iris Hemmer nahm den Sitz ein. Später rückte Michael Backes für Kurt Weber nach. Walter Weber II ist mit den anderen Weber übrigens nicht nah verwandt. Laut Bürgermeister Bernhard Krippleben tagt der Rat heute Abend wieder zum Thema Dorferneuerung. Es geht um den Ist-Zustand und weitere mögliche Maßnahmen. Besprochen werde außerdem der Brennholzeinschlag. Mauschbach will laut Krippleben frühzeitig den Bedarf ermitteln.

x