Zweibrücken VTZ mit Heimsieg bei Oberliga-Debüt

Die C-Jugend-Mädchen der VTZ Saarpfalz haben ihr Debüt in der RPS-Oberliga am Sonntagmorgen erfolgreich gestaltet: Die Truppe von Trainer Timo Steinbach gewann – beim ersten Auftritt einer VTZ-Jugendmannschaft in einer überregionalen Klasse – mit 22:21 (12:11) gegen die DJK/MJC Trier, den Nachwuchs des Zweitligisten Trierer „Miezen“. Der Sieg gegen die favorisierten Triererinnen sei überraschend, fand Steinbach. „Da sind nur zwei Spielerinnen aufgerückt in die B-Jugend, der restliche Kader ist geblieben. Die gehören am Ende der Saison bestimmt zu den besten Drei der Klasse“, urteilte er. In der ersten Hälfte verlief die 50-minütige Begegnung über 5:5, (11.), 8:8 (20.) und 10:10 (24.) ausgeglichen, mal lag die VTZ vorne, mal waren die Gäste in Führung. Nach der Pause setzten sich die VTZ-Spielerinnen vom 13:13 zunächst auf 17:13 (32.) ab. „Da haben wir in der Abwehr klasse gestanden und eine gute erste Welle beim Gegenstoß gespielt“, sagte Steinbach. Den Vier-Tore-Vorsprung hielten die VTZ-Mädels bis zum 22:18 vier Minuten vor dem Ende. Dann wurde noch mal richtig eng, Trier kam Tor um Tor auf. „Da hatten meine Mädchen vielleicht ein bisschen Angst vor der eigenen Courage, weil sie realisiert haben: Wir können das gewinnen“, meinte der VTZ-Trainer. Dazu kamen einige technische Fehler. „Und die Mädchen waren ein bisschen platt, wir hatten ja vier Ausfälle.“ Wie Torfrau Kim Bettinger, deren Verletzung sich zwischenzeitlich als Muskelfaserriss im Oberschenkel rausstellte und die noch einige Zeit ausfällt. Bettingers Vertretung, das syrische Mädchen Maryam Midani, stand erstmals zwischen den Pfosten und machte seine Sache gut. „Hut ab vor den Mädels, wie die am Schluss gekämpft haben. Das war bombastisch“, lobte Steinbach seine Mannschaft. Am kommenden Sonntag (15 Uhr, Westpfalzhalle) steht gegen den HSV Sobernheim erneut ein Heimspiel an. „Auch da wollen wir gewinnen und mit 4:0-Punkten dann etwas entspannter in die weitere Runde gehen“, so Steinbach. Für die VTZ Saarpfalz spielten gegen Trier: Midani - Aalyah Heyner (6 Tore), Johanna Gab (5/1, Foto Mitte), Rebecca Knoll (4), Sara Jelicic (3), Lena Boudier und Junis Mayer (je 2), Jana Grund, Angelina Günther und Leonie Krebs.

x