Kreis Südwestpfalz Vier Baustellen

2,66 Millionen Euro investieren die Verbandsgemeindewerke Zweibrücken-Land derzeit in vier Baustellen in Kleinsteinhausen, Battweiler, Contwig und Stambach.

Für die Sanierung der Ortsdurchfahrt Kleinsteinhausen hat die Bietergemeinschaft Wolf und Sofsky/Theisinger und Probst für rund 1,6 Millionen Euro den Kanalbau und die Wasserleitungsarbeiten übernommen. Die Verbandsgemeindewerke investieren dort insgesamt 1,7 Millionen Euro für Wasser und Abwasser. Darin enthalten sind auch Planungskosten, Kampfmittelräumung, Beweissicherung, Baugrunduntersuchungen und anderes. Mehrkosten habe es im Bereich der Verbandsgemeindewerke auf dieser Baustelle bisher nicht gegeben. Die Arbeiten laufen seit Ende April. Innerhalb von zwei Jahren sollen die Kanalarbeiten abgeschlossen, Wasserleitungen verlegt und 120 Hausanschlüsse ausgetauscht werden. 25 sind derzeit schon geschafft im ersten Bauabschnitt von der Walshauser Straße bis Einmündung Emmerer Weg. In der Battweilerer Schul- und Blumenstraße investieren die Werke 268 000 Euro für Wasser und Abwasser. Der erste Bauabschnitt geht bis zur Einmündung Schulstraße, der zweite geht ab Schulstraße bis Windhofstraße, und der dritte Bauabschnitt umfasst die Schulstraße. Die Baustelle wurde Mitte April eingerichtet und endet vermutlich im Frühjahr 2018. Im Contwiger Dellenweg ist ebenfalls Baustelle. Die Verbandsgemeindewerke investieren nach eigenen Angaben für Wasser und Abwasser insgesamt 254 000 Euro. Bislang liegen die Werke mit ihren Kosten im Plan, sagt Werkleiter Eckart Schwarz. Seit Mitte Mai wurden hier die Hausanschlüsse getauscht. Damit sei man fertig. Wasserleitungs- und Kanalarbeiten seien ebenfalls abgeschlossen. Die Baustelle soll aber erst Ende des Jahres für den Verkehr freigegeben werden. In der Stambacher Schulstraße investieren die Verbandsgemeindewerke 415 000 Euro. Der erste Bauabschnitt reicht von der Landauer Straße bis zur Felsackerstraße. Der zweite Bauabschnitt geht von der Felsackerstraße bis zur Bachstraße. Der dritte Bauabschnitt umfasst die Bachstraße bis zur Landauer Straße. Gebaut wird seit Februar, Planer Horst Wonka hatte im August gehofft, früher fertig zu sein als Januar 2018.

x