Zweibrücken Südwestpfalz: Die Landratskandidaten im Duell

Für Landrat Hans Jörg Duppré wird ein Nachfolger gesucht. Am Dienstag, 2. Mai, stellen sich Susanne Ganster und Peter Spitzer einer Podiumsdiskussion.

Nach 38 Jahren wird im Herbst aus dem Politiker Hans Jörg Duppré ein Privatmann. Der Christdemokrat hat viele Rekorde gebrochen, sich bundesweit als Interessenvertreter des ländlichen Raums einen Namen gemacht, in der Heimat aber vor allem eines erreicht: Er hat das Bild, das sich die Bevölkerung von einem Landrat macht, geprägt. Auch deshalb, weil die meisten Menschen, die in der Südwestpfalz leben, schlicht keinen anderen Landrat als ihn kennen gelernt haben. Doch in einer Demokratie geht irgendwann jede Ära zu Ende. In der Südwestpfalz endet nun das Duppré-Zeitalter. Mit der Christdemokratin Susanne Ganster (40) und dem Sozialdemokraten Peter Spitzer (45) bewerben sich zwei ganz andere Politiker-Typen um das Amt des Landrats und die Führung der Kreisverwaltung. Wer sind die beiden? Die RHEINPFALZ berichtet regelmäßig in Wort und Bild über die politische Tätigkeit der Kandidaten. Porträts von ihnen waren gestern und sind heute auf der Landseite zu lesen. Für all jene, die die beiden Kandidaten zudem gerne unmittelbar kennen lernen und erleben wollen, wie sie sich im direkten Aufeinandertreffen schlagen, veranstaltet die RHEINPFALZ am Dienstag, 2. Mai, um 18.30 Uhr in der Vereinsturnhalle der VT Contwig eine Podiumsdiskussion. Dabei kann sich jeder ein unmittelbares Bild machen, um am darauffolgenden Wochenende eine fundierte Wahlentscheidung treffen zu können. Gewählt wird fünf Tage später: am Sonntag, 7. Mai. Da sich nur zwei Kandidaten um die Duppré-Nachfolge bewerben – die kleinen Parteien haben niemanden vorgeschlagen –, gibt es in keinem Fall eine Stichwahl. |Archivfotos: Seebald

x