Zweibrücken Straußjugend aus Ernstweiler feiert fleißig mit

Gute Stimmung herrscht im neuen Festzelt auf dem Einöder Kerweplatz, während DJ Patrick heiße Scheiben auflegt.
Gute Stimmung herrscht im neuen Festzelt auf dem Einöder Kerweplatz, während DJ Patrick heiße Scheiben auflegt.

Fünf Tage lang feiert Einöd auch in diesem Jahr seine Kerb. Eine Neuheit ist das Festzelt auf dem Dorfplatz, das am Freitagabend beim Auftritt der Band Elliot fast aus seinen Nähten platzte. Aber auch am Samstagabend, als DJ Patrick Musik auflegte, war die Kerwestimmung im Zelt bestens.

Neben dem Festzelt zwischen Feuerwehr und Bürgerhaus herrschte auf der Reitschule sowie an Schießbude und Bierstand reger Betrieb. Vom Auftritt der Coverband Elliot am Freitagabend zeigten sich auch die je elf Straußbuben und -mädchen begeistert. „Die Musik war klasse, das Zelt rappelvoll. Die Straußbuben haben in den letzten 20 Jahren nicht mehr so viel Umsatz gemacht“, freute sich einer der Straußbuben. Diese wurden übers gesamte Wochenende lautstark von der Ernstweiler Straußjugend unterstützt, mit denen seit Jahren eine enge Freundschaft besteht. Gestern, Sonntag, waren viele Gäste beim Kerweumzug im Dorf und bei der Kerwerede dabei, die Felix Eis-Pick um 15 Uhr am Bürgerhaus aus einem Fenster zum Kerweplatz verlas. Nach dem Frühschoppen in den Einöder Gaststätten am heutigen Montag und nach Kaffee und Kuchen im Festzelt morgen ab 15 Uhr wird am Dienstagabend die „Enedder Kerb“ begraben. Diese hatte eigentlich schon am Mittwoch begonnen – beim Kerweessen der Pensionäre.

x