Zweibrücken Stadtnachrichten: Wattweiler: SPD stellt keinen Kandidaten als Ortsvorsteher

Die SPD will keinen eigenen Kandidaten für die Wahl des Ortsvorstehers in Wattweiler stellen. Das habe man in einer Vorstandssitzung am Dienstag entschieden, teilte Schriftführer Klaus Ziegenbein gestern mit. Der Vorsitzende Marcus Gaub könne das Amt aus beruflichen Gründen nicht ausfüllen. Auch Ziegenbein war im Gespräch für eine Kandidatur. „Dass ich nicht antrete, will ich jetzt nicht nur auf mein Alter schieben. Ich bin ja noch fit“, sagte der 73-Jährige. Die Aufgabe des Ortsvorstehers sei aber schwierig: „Die Leute haben eine große Erwartungshaltung, während der Ortsvorsteher eigentlich nur wenig Kompetenzen hat.“ Bei der Stadt seien die Vorsteher der Vororte eher „Bittsteller“, sagte Ziegenbein. Die Straßenmeisterei Waldfischbach-Burgalben will die Sperrung der L 471 für Reinigungsarbeiten nutzen, wie Straßenwärtermeister Mike Brückner berichtete. Während die Landesstraße wegen Arbeiten an der Himmelsbergbrücke gesperrt ist, soll der Straßenrand auf Vordermann gebracht und Unkraut entfernt werden. „Wir können nicht permanent reinigen“, sagte Brückner. Im Stadtrat hatten sich Ratsmitglieder immer mal wieder über den Zustand des Bahneinschnitts beklagt (wir berichteten am 1. Dezember 2016). Die Straßenmeisterei reinige die Strecke zweimal im Jahr, so Brückner. Zu Verkehrsbehinderungen oder Unfällen aufgrund der Sperrung ist es nach Angaben der Polizei bisher nicht gekommen. Beide Nummernschilder eines Vans der Marke Peugeot haben Unbekannte am Montag zwischen 1 und 8 Uhr gestohlen. Das Auto war laut Polizeibericht in der Pariser Straße geparkt. Hinweise: Telefon 06332/9760.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x