Zweibrücken Spuren im Rinckenwald

91-97043853.jpg

Die schönen Frühlingstage motivieren zu einer Wanderung durch die Wälder rund um Zweibrücken. Wer dabei in die Gegend um den Rinckenhof kommt, findet vielleicht seltsame Strukturen in der Landschaft. Zwar aus natürlichen Materialien, dennoch eindeutig von Menschenhand geschaffen.

Das Geheimnis um diese Steinkreise oder Holzobjekte wird übermorgen, Samstag, im Atelier von Jürgen Rinck auf dem Rinckenhof gelüftet. Denn dort eröffnet ab 19 Uhr eine Ausstellung des Land-Art-Künstlers Hundefänger KRD. Der martialisch klingende Name ist natürlich nur ein Pseudonym. Die Buchstaben KRD stehen für Karl Rudi Domidian. Auf den Rinckenhof kommt er gerne, denn bereits in den vergangenen Jahren war er dort beim Kunstzwerg-Festival des Mainzer Kunstvereins Walpodenstraße regelmäßig zu Gast. Dabei hat KRD seine immer noch sichtbaren Spuren hinterlassen. So findet man zum Beispiel einen gut erhaltenen sogenannten „Roundabout“ aus dem Jahr 2012 an den östlichen Hängen des Jammertals, unweit des Rinckenhofs. Der Holzkreis mit einem Durchmesser von etwa sechs Metern schmiegt sich ins Laub der Buchen und Robinien und hat sicherlich schon manchen Wanderer vor Rätsel gestellt. „Roundabout“ ist auch der Titel der aktuellen Ausstellung im Rinckenhof. Zu sehen sind dort Fotos von sogenannter Land-Art-Kunst, die Hundefänger KRD weltweit geschaffen hat. Dabei verwendet der 1954 in Bad Kreuznach geborene Künstler stets Materialien, die er vor Ort in der Natur findet. Steine und Schilf in Indien, Schnee in Korea, Holz in der Pfalz und in den USA. Als Teilnehmer an internationalen Land-Art-Symposien reist Domidian in der Welt umher, wie 2015 und 2016 anlässlich des Künstleraustauschs „Salem2Salem“. Sowohl in Salem am Bodensee, als auch in Salem/New York findet man seine raumgreifenden und trotzdem filigranen Werke. Dort wie auch anderswo folgt er einem einfachen Leitmotiv: „Ich komme mit leeren Händen. Ich gehe mit leeren Händen. Dazwischen ist Kunst.“ Ein Prinzip, dass auch jetzt wieder greifen wird. Neben den Fotos der internationalen Land-Art-Projekte wird man sicherlich auch das eine oder andere Kunstwerk sehen können, das in der Umgebung des Ateliers von Jürgen Rinck entsteht. Ausstellung —Hundefänger KRD: „Roundabout“, Fotos und Objekte, Zweibrücken Rinckenhof, 28. April bis 14. Mai. —Unter der Telefonnummer 06332-907094 (Jürgen Rinck) kann man sich zu einem Besuch anmelden. Der Künstler ist zur Vernissage anwesend und führt auf Wunsch zu den schon bestehenden Kunstwerken in der Nähe des Ateliers.

x