Zweibrücken Sport-Magazin: Fußball: Jugendtrainer Seibert vom DFB geehrt

Vom DFB geehrt: Rainer Seibert (Mitte), mit Lothar Witt und SVN-Chef Richard Denger.
Vom DFB geehrt: Rainer Seibert (Mitte), mit Lothar Witt und SVN-Chef Richard Denger.

Mit dem Ehrenamtspreis für herausragende ehrenamtliche Leistungen im Fußballsport wurde am Freitag Rainer Seibert (Bildmitte) vom Deutschen Fußballbund (DFB) ausgezeichnet. Die Ehrenamtsurkunde und eine Uhr überreichten ihm der Ehrenamtsbeauftragte des Südwestdeutschen Fußballverbandes, Lothar Witt – zuständig für den Kreis Pirmasens/Zweibrücken –, im Beisein von Richard Denger, Vorsitzender des SVN Zweibrücken. Der geehrte Seibert ist seit zwölf Jahren Jugendtrainer beim SVN Zweibrücken und hat während dieser Zeit Jugendlichen von der F- bis in die A-Jugend das Fußballspielen beigebracht. Dabei habe er die Jugendlichen sowohl spielerisch als auch charakterlich geformt, sagte Denger. Die meisten der A-Jugendspieler blieben ihrem Verein treu und kämen ins aktive Lager der ersten Mannschaft. Seiberts Jugendarbeit habe sich gelohnt, befand deshalb der Vereinsvorsitzende. Dass die Jugendarbeit beim SVN so erfolgreich ist, sei auch dem guten Verhältnis zu den Eltern zu verdanken, die sich in all den Jahren sehr engagiert und kooperiert hätten und Seiberts Arbeit unterstützten. Seibert selbst sagte schmunzelnd: „Ich habe Fußballer vom Kindergartenalter bis zum Abitur begleitet. Jetzt warte ich nur noch darauf, bis ich irgendwann einmal als deren Trauzeuge auftrete!“ Ab sofort können Dauerkarten für die Eishockey-Saison 2017/2018 des Regionalliga-Meisters EHC Zweibrücken vorbestellt werden. Die Tickets gelten für alle Spiele der ersten Mannschaft der „Hornets“ und der 1b, ausgenommen die Pokalspiele im rheinland-pfälzischen Verband. Die Karten kosten 120, 105 und 70 Euro (Erwachsene, ermäßigt und Kinder ab sechs Jahren) für einen Sitzplatz, sowie 100, 85 und 60 Euro für Stehplätze. Vorbestellungen sind per Mail an verw-hornets@gmx.de möglich. Unter allen Dauerkarten-Inhabern verlost der EHC ein aufwändig besticktes EHC-Trikot im NHL-Stil. Wie Frank Schmid, Vorsitzender des Sportkreises Zweibrücken, und sein Stellvertreter Marold Wosnitza mitteilen, bezuschusst der Sportbund Pfalz Baumaßnahmen von drei Zweibrücker Vereinen mit je 35 Prozent der Bausumme – insgesamt 8000 Euro. Die TSG Mittelbach erhält einen Zuschuss zum Bau eines behindertengerechten Bouleplatzes, zum Umbau der Behindertentoilette und eines Notausgangs. Beim TC Weiß-Blau Zweibrücken wurde die Sanierung der Heizungsanlage, und beim TuS Wattweiler der Austausch einer Eingangstür und Fenster im Trainingsraum bezuschusst.

x