Kreis Südwestpfalz Schulhof der IGS wird neu gestaltet

Der Neu- und Umbau der IGS Contwig war gestern erneut Thema im Kreisausschuss Südwestpfalz. Für das Gesamtprojekt hatte der Kreis Kosten von rund 15,6 Millionen Euro berechnet. Derzeit – 33 von 39 Gewerken sind vergeben – prognostiziert die Bauabteilung der Kreisverwaltung, dass diese Kosten um 1,4 Millionen Euro unterschritten werden. Sie schlug vor, die Besucher-Toiletten in der Sporthalle zu sanieren.

Die Sanierung wird aus hygienischer Sicht als sinnvoll erachtet. Aus wirtschaftlicher Sicht könnten Synergieeffekte durch bereits bestehende Planungs- und Bauaufträge entstehen, sodass eine Sanierung den Landkreis jetzt günstiger käme, als wenn er sie später einzeln beauftragen würde. Der Kreisausschuss stimmte der Sanierung für rund 97 000 Euro zu, davon sind 76 000 Euro reine Baukosten. Weil „das Außengelände durch die Bauarbeiten total verwüstet wurde“, wie Landrat Hans Jörg Duppré ausführte, soll das Umfeld der IGS neu gestaltet werden. Rund 375 000 Euro sind für die Umgestaltung von Freiflächen im Bereich des Schulhofs und des Haupteingangs vorgesehen. Geplant sind die Pflasterung von Freiflächen, die Erneuerung der Gebäudeanschlüsse sowie die Dämmung und Abdichtung der Fassadensockel. Am Haupteingang sollen das Rondell, die Pflasterbeläge und Treppen sowie die Begrenzungen zu den Grünbereichen erneuert werden. Die Planungskosten betragen 78 000 Euro, die reinen Baukosten 297 000 Euro.

x