Kreis Südwestpfalz Nicht nur ein Laden, sondern ein Stück Zukunft

Ursprünglich sollte der Markt bereits zur Contwiger Kerb Anfang des Monats eröffnen. Es fehlte jedoch noch eine Stützmauer zum a
Ursprünglich sollte der Markt bereits zur Contwiger Kerb Anfang des Monats eröffnen. Es fehlte jedoch noch eine Stützmauer zum angrenzenden Hanggrundstück.

Morgen eröffnet in Contwig eine weitere Filiale des Lebensmittel-Discounters Aldi Süd. Nach mehrjähriger Planung und einer Bauverzögerung bietet der Discounter auf 800 Quadartmetern Verkaufsfläche sein typisches Sortiment an. Nach Angaben von Aldi Süd sind 13 Mitarbeiter beschäftigt.

In Contwig ist Aldi zugleich Bauherr und Betreiber. Die Gemeinde hatte ursprünglich das Grundstück an eine Saarbrücker Projektentwicklung verkauft. Zunächst war ein anderer Discounter für den Markt in Nachbarschaft des Lebensmittelhändlers Wasgau an der Pirmasenser Straße geplant, zwischen den Ortsteilen Contwig und Stambach. Schließlich kam Aldi zum Zug. Die eigentliche Bauzeit habe sieben Monate gedauert. Wegen des schlechten Wetters war die Baustelle im Frühjahr kurz eingestellt. Weil eine weitere Stützmauer zum angrenzenden Hanggründstück errichtet werden musste, konnte der Eröffnungstermin zur Contwiger Kerb nicht gehalten werden. Nun öffnet der Markt morgen um 8 Uhr die Türen. Geöffnet ist laut Aldi künftig montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr. Nach früheren Angaben investiert die Regionalgesellschaft von Aldi drei Millionen Euro in den Bau. Die Filiale ist in der neuen Konzernlinie ausgestattet. Laut Aldi werden auf den 800 Quadratmetern 1360 Artikel des täglichen Bedarfs angeboten. Filialleiter ist Dennis Strauß. Aldi machte auf Nachfrage keine Angaben dazu, wie viele Voll- und Teilzeitstellen auf die 13 Mitarbeiter entfallen. Für Contwigs Bürgermeister Karlheinz Bärmann ist die Eröffnung ein Stück Zukunft. „Wenn Familien nach einem Bauplatz bei uns fragen, dann kommt immer die Frage: Wie sieht es mit Internet- und Funkverbindungen aus, wie mit Kindergärten und Schulen, und wie sicher ist die Nahversorgung? Mit den Nahversorgern an der Pirmasenser Straße hat Contwig viel mehr als andere zu bieten“, sagt Bärmann. Auch wenn viele Jahre seit dem Verkauf des Gemeindegrundstücks an einen Saarbrücker Projektentwickler vergangen seien, sei die Eröffnung nun ein sehr guter Tag für die Gemeinde.

x