Zweibrücken Nanstein zum Beben bringen

Gern gesehene Gäste: Die New Orleans Preachers aus Frankreich gastieren morgen auf Burg Nanstein und spielen gleich zwei Konzert
Gern gesehene Gäste: Die New Orleans Preachers aus Frankreich gastieren morgen auf Burg Nanstein und spielen gleich zwei Konzerte.

Heute beginnt zum 20. Mal das Burg-Jazzs auf dem Landstuhler Nanstein. Gleichzeitig feiert der Unnerhaus Kulturclub (UKC) sein 25-jähriges Bestehen. Zur Geburtstagsparty kommen fünf Bands, die in den vergangenen Jahrzehnten schon häufiger auf der Burg gefeiert wurden.

Mit Musikern aus den USA, den Niederlanden, der Schweiz, England, Frankreich, Polen, Tschechien, Slowakei, Italien, Russland, Spanien, Dänemark, Österreich und natürlich aus Deutschland hat sich der Landstuhler „Burg-Jazz“ seit der ersten Auflage 1998 zu einem bedeutenden Festival im Südwesten gemausert. Nicht zuletzt, weil die Burg Nanstein mit ihrer zauberhaften Atmosphäre eine besondere Kulisse abgibt. Die Musiker bestätigen diesen Eindruck und kommen immer gerne wieder. Für die Jubiläumsauflage hat der UKC ausschließlich Formationen eingeladen, die schon einige Male auf der Burg für Furore sorgten und zu Publikumslieblingen wurden. Da sind Les Haricots Rouges aus Paris. Das „Gesamtkunstwerk für Augen und Ohren“ bietet eine spritzige Mischung aus swingendem Jazz und Chansons, aus karibischen Rhythmen und Pariser Melodien, aus konzertanter Musik und charmantem Humor. In Frankreich hat die Truppe Kultstatus: Jean-Paul Belmondo und Mitglieder der Rolling Stones, in deren Vorprogramm sie oft gespielt haben, äußerten sich begeistert über die roten Bohnen. Ihr Auftritt ist am Samstag ab 21 Uhr. Vorher, ab 19 Uhr, will die Unnerhaus Jazzband die alten Mauern zum Beben bringen. Für die Besucher, die nach den Open-Air-Auftritten im Burghof noch nicht genug haben, geht es am Samstag um Mitternacht im Batterieturm weiter. Smitty, Corina & Friends heizen den Nachtschwärmern ein. Auch am Morgenabend soll und darf getanzt werden. Ab 21 Uhr spielen die Swingin` Fireballs aus dem hohen Norden. Das Flair der Casinos von Las Vegas, der Bigbandsound der 50er und 60er Jahre, elegante Shows des Rat Packs um Frank Sinatra, Sammy Davis jr. und Dean Martin sowie charmante Conférence sind ihre Markenzeichen. Absolute Lieblinge der Burg-Jazz-Freunde sind jedoch die New Orleans Preachers aus Lothringen (Nancy/ Metz), denn wo sie auftreten, verbreiten sie eine fröhliche Stimmung. Alles an dieser Band, die heute um 19 Uhr das Festival eröffnet und nächtens die After-Show-Party im Batterieturm gestaltet, swingt und strahlt die Lebensfreude der Brassmusic aus. infos & Karten —Heute, Freitag 19.00 New Orleans Preachers 21.00 Swingin’ Fireballs 24.00Party mit New Orleans Preachers —Morgen, Samstag 19.00 Unnerhaus Jazzband 21.00 Les Haricots Rouges 24.00 Party mit Smitty, Corina & Friends —Karten: Vorverkauf Tageskarte 20 Euro, Festivalkarte 35 Euro (mit RHEINPFALZ-Card zwei Euro weniger) in Landstuhl, Buchhandlung Böhm, Abendkasse: Tageskarte 24 Euro, Festivalkarte 43 Euro.

x