Kreis Südwestpfalz Mittelerde liegt im Grenzland

Die Kinder bauten eigene Hütten, darunter auch eine Bar und ein Postamt mit Theke.
Die Kinder bauten eigene Hütten, darunter auch eine Bar und ein Postamt mit Theke.

Abenteuer in Mittelerde haben diese Woche 40 Kinder aus dem Gebiet der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land, aus Frankreich und der Stadt Zweibrücken im Camp Dietrichingen erlebt. Bei der Kinderferienwoche der Verbandsgemeinde, die von den Wallhalber Waldläufern betreut wurde, haben die Kinder die Reise nach Mittelerde fortgesetzt, die bei der Ferienwoche im vergangenen Jahr begonnen hatte.

Dabei haben sie hautnah die Natur erfahren und mit Brettern, Nägeln und Werkzeug die im vergangenen Jahr angefangenen Hütten von Mittelerde weitergebaut und mithilfe der zwölf Betreuer auch überdacht. Am meisten Spaß gemacht hat den Kindern das Schlafen in den Zelten auf dem umzäunten, rund 1,5 Hektar großen Camp-Gelände. Neben den Hütten haben die Kinder zwischen sieben und 14 Jahren aus Holz auch eigenes Geld und Waren gebaut sowie ein Postamt mit Theke erbaut. Von Montag bis Freitag haben die Jungen und Mädchen den ganzen Tag zusammen gebaut und gespielt, nur nachts wurde nach Geschlechtern getrennt. „Seit vergangenem Jahr haben wir eine Nachtwache im Camp“, sagte Waldläufer Hans Traxel. Bei Gewitter und Blitzen beispielsweise weckt die Nachtwache die Kinder, die dann in den Gebäuden Schutz finden. „Das Erleben der Natur als pädagogisches Konzept ist uns sehr wichtig. Dazu gehört auch ausgewogene Ernährung. Wir haben jeden Tag frisch und selbst gekocht, immer mit frischem Gemüse und ab und zu Fleisch“, erklärte Betreuer und Waldläufer Tobias Weidler. Dabei wurden die Kinder nicht bedient wie im Hotel, sondern haben von Anfang an mitgeholfen beim Kochen. Während der Woche war ein Falkner zu Besuch und zeigte seine Tiere, am Donnerstag hat eine Jägerin den Kindern die Tiere des Waldes nähergebracht. Sie hatte ein Rehgebiss im Gepäck und Eulen-Gewölle. Nicht nur die Kinder waren begeistert von den Möglichkeiten im Camp und ihren Betreuern, auch die Betreuer waren begeistert von ihren 40 Gästen. „Die Kinder kommen hier weg vom Handystress und spielen miteinander. Der Zusammenhalt ist toll, die soziale Kompetenz der Kinder ebenfalls. Es gab nicht einmal Streit in dieser Woche“, freute sich Tobias Weidler, der zusammen mit den Kindern den Wolldrachen (ein Schaf) entdeckte, durchs Labyrinth kroch und sie durch das gefährliche Gelände der Orks führte.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x