Zweibrücken Künstler laden ein

Der Rodalber Künstler Stephan Müller klinkt sich zum ersten Mal bei den „Offenen Ateliers“ ein. In der vergangenen Zeit hat er s
Der Rodalber Künstler Stephan Müller klinkt sich zum ersten Mal bei den »Offenen Ateliers« ein. In der vergangenen Zeit hat er seinen Schwerpunkt auf Monotypien mit Kohlezeichnung gelegt. Das obige Gemälde hat er »Diptychon – Ankommen« genannt.

Die „Offenen Ateliers“ locken an diesem und dem nächsten Wochenenden wieder in die guten Stuben hiesiger Künstler. In der Südwestpfalz und Pirmasens beteiligen sich sechs Künstler. Die Zweibrücker Künstlerschaft nimmt diesmal gar nicht an der Aktion des Berufsverbands Bildender Künstler (BBK) teil. Erstmals dabei ist der Rodalber Künstler Stephan Müller.

220 Ateliers öffnen in Rheinland-Pfalz ihre Türen, und der BBK schätzt, dass wieder rund 25 000 Neugierige die Künstler besuchen. In der Südwestpfalz hält sich die Teilnehmerzahl auf dem niedrigen Niveau der vergangenen Jahre. In früheren Jahren beteiligten sich mehr als ein Dutzend Künstler an der Aktion. Zum ersten Mal öffnet Stephan Müller seine Ateliertür in der Rodalber Pfarrstraße 20. Müller wird nur am zweiten Wochenende, am 23. und 24. September, teilnehmen und Malerei, Grafik, Plastiken sowie Objekte zeigen. Ein alter Hase bei dieser Kunstreihe ist der Maler Artur Bozem aus Rosenkopf, der sein Atelier in der Hauptstraße im Dorfgemeinschaftshaus unterhält. Er hat am ersten Wochenende, 16. und 17. September, geöffnet. Der Hinterweidenthaler Peter Padubrin-Thomys will sein Atelierhaus in Wilgartswiesen (Hauptstraße 26) öffnen. Er präsentiert an beiden Wochenenden Malerei und Grafiken. In Dahn beteiligt sich außerdem Franz Martin, obwohl er nicht in der vom BBK herausgegeben Broschüre aufgeführt ist. Martin öffnet an beiden Sonntagen sein Atelier (Hasenbergstraße 2a). Das Pirmasenser Künstlerpaar Irmgard Weber und Matthias Strugalla zeigt Malerei und Grafiken in ihren Ateliers in einer früheren Schuhfabrik. Weber und Strugalla öffnen am ersten Wochenende in der Kanzelstraße 8 im Ortsteil Ruhbank. In Bexbach (Steigerweg 15) kann man Peter Köcher an beiden Wochenenden besuchen und am zweiten Wochenende die auch in der Pfalz bekannte Ingrid Lebong in Homburg-Erbach (Riemenschneiderstraße 31). Im Kreis Kaiserslautern beteiligen sich in Nähe zur Südwestpfalz am ersten Wochenende Engelberg Müller (Birkenstraße 23, Bann), Helmut Boy Müller (Spesberghang in Trippstadt-Neuhof) am zweiten Wochenende sowie Maria del Rosario Edrich (Karlstalstraße 5, Schopp) an beiden Wochenenden. In Kaiserslautern könnte ein Besuch des Ateliers von Marie Gouil (Wackenmühlstraße 1) am zweiten Wochenende interessant sein. Gouil ist die Künstlerin, die am Pirmasenser Leibniz-Gymnasium die Fassade gestaltet hat. Bei den „Offenen Ateliers“ kann auch der aus Rodalben stammende Boris Hammerschmidt besucht werden, der in Bad Kreuznach (Rheingrafenstraße 90) seine Malerei und Grafiken am ersten Wochenende zeigt. Öffnungszeiten Die Ateliers sind am 16. und 17. sowie 23. und 24. September von 14 bis 19 Uhr geöffnet oder nur an den genannten Tagen zur gleichen Zeit. Eine Liste aller Ateliers findet sich unter www.bbkrlp.de.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x