Zweibrücken Körperlich kleiner, fußballerisch feiner

91-94822565.jpg

ZWEIBRÜCKEN. Während der junge E-Junioren-Jahrgang des FK Pirmasens (2007) gleich in der Vorrunde zwei Spiele verlor, kam der JFV Zweibrücken I bei der Endrunde der Hallenkreismeisterschaft in der Zweibrücker Ignaz-Roth-Halle ohne Niederlage durchs Turnier. Am Ende siegte aber das junge Team des FK Pirmasens II im Finale gegen FK Pirmasens I mit 2:0, während der JFV Zweibrücken mit einem „Last-minute-1:0“ gegen den FC Fehrbach Dritter wurde (wir berichteten kurz).

Der FK Pirmasens II, der es als einzige Kreisklassen-Mannschaft ins Halbfinale schaffte, verlor gleich das Auftaktmatch gegen die ein Jahr älteren FKPler der Ersten mit 0:1. Und dabei blieb es nicht. Auch die SG Martinshöhe/Wiesbach brachte der FKP-Zweiten eine 0:1-Niederlage bei. Da das Team aber drei Siege in Gruppe eins eingefahren hatte, reichte es für Platz zwei vor Martinshöhe/Wiesbach. Beide FKP-Teams waren also für das Halbfinale qualifiziert. Aber auch der Kreisliga-Tabellenführer FK Pirmasens ließ in der Vorrunde Federn. Gegen Ixheim setzte es eine 0:1 Niederlage. Einzig der JFV Zweibrücken I kam ohne Niederlage durch das gesamte Turnier. Nur gegen Fehrbach, das ebenfalls ins Halbfinale einzog, gab es ein 1:1-Unentschieden. Der FK Pirmasens I setzte sich im Halbfinale gegen ein tiefstehendes Team aus Fehrbach mit 1:0 durch. Die erste JFV-Mannschaft fand dagegen kein spielerisches Mittel, um gegen den „kleinen FKP“ ein Tor zu erzielen . Die FKP-Kicker waren offensiv einfach gefährlicher. JFV-Keeper Amir Karic hielt sein Team durch zwei feine Rettungsaktionen im Spiel und rettete das 0:0. Im anschließenden Sechsmeterschießen hielt FKP-Torwart Kenan Ersahin dann zwei Schüsse – der FKP stand mit 3:2 im Finale. Im Spiel um Platz drei startete Fehrbach mit zwei guten Tormöglichkeiten durch Jannik Wien. JFV-Keeper Karic war aber nicht zu bezwingen. Bevor das Team von JFV-Trainer Denis Jung noch mal ins undankbare Sechsmeterschießen musste, besannen sich seine Jungs auf zwischendurch verloren gegangene Offensivqualitäten: Robin Jung spielte in den Lauf von Janne Schäfer, und der legte den Ball im Fallen überlegt an FCF-Keeperin Isabelle Koch vorbei zum entscheidenden 1:0 ins Netz. „Natürlich hätte man sich, wenn man kein Spiel verliert, auch gewünscht, ins Finale zu kommen. Aber die Jungs waren sichtlich platt. Gegen den FK Pirmasens II haben wir vielleicht etwas zu tief gestanden und sind deshalb nicht wie gewohnt in unsere Offensivaktionen gekommen“, war JFV-Trainer Jung dennoch hoch zufrieden mit dem dritten Platz. „Am Schluss standen die drei Teams vorne, die über das gesamte Turnier immer versucht haben, Fußball zu spielen“, merkte er an. Es war allerdings auch immer wieder zu beobachten, dass sich Mannschaften mit ihren fünf U11-Feldspielern hintenrein stellten, dann war es schwer, bei den kleinen Handball-Toren zu Treffern zu kommen. Im Finale erwies sich das junge Team des FK Pirmasens II zwar körperlich kleiner, aber fußballerisch feiner. Während die FKP-Erste zu keiner echten Torchance kam, erzielte Benny Stratmann zwei schöne Tore für den FKP II und sicherte dem Team den Titel des Hallenkreismeisters der E-Junioren 2017. Alle Kicker im Halbfinale erhielten von den Staffelleitern Thorsten Eschmann und Jan Engwert kleine Pokale als Anerkennung. Ausrichter der Endrunde war die TSG Mittelbach-Hengstbach mit Jugendleiterin Anne Bauer. So spielten sie JFV Zweibrücken: Karic - Ettgen, Bodmer, Sieber, Herrmann, Kömür, Schäfer, Jung. |bin

x