Zweibrücken Kapellen-Verein: Ohler wirbt um mehr Mitglieder

Wolfgang Ohler, Stadtratsmitglied und zweiter Vorsitzender des neu gegründeten Vereins „Kultur in der Himmelsbergkapelle“, appelliert an die Zweibrücker, die Himmelsbergkapelle „nicht im Stich zu lassen“, wie er schreibt. Er bezieht sich damit auf die knapp 30 Interessenten, die zur Gründungsversammlung kamen (wir berichteten gestern).

Über 150 Unterschriften habe man im Vorfeld für den Erhalt der Kapelle gesammelt, da seien 30 Interessenten „eine kalte Dusche“ gewesen, so Ohler. Er schreibt: „Die Initiatoren hatten zuvor ausgelotet, dass die Unkosten für geplante 15 Veranstaltungen im Jahr die Vereinskasse mit rund 3000 Euro belasten würden.“ Die Pauschalmiete pro Veranstaltung an den Landesverein für Innere Mission in der Pfalz betrage 100 Euro. Die Kosten übersteigen laut Ohler den bei knapp 30 Mitgliedern zu erwartenden Beitrag – vier Euro monatlich – deutlich. Ohler wirbt um mehr Vereinsmitglieder: „Oder sind die Zweibrücker Maulhelden, die sich drücken, wenn es ernst wird?“

x