Kreis Südwestpfalz Homburg: Kein Lappen, keine Zulassung: Verfolgungsfahrt unter Drogen

Nachdem sich ein 22-jähriger Autofahrer aus Homburg eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert hatte, wurde er positiv auf Drogenkonsum getestet. Dies berichtet die Polizei. Demnach habe der Mann Gas gegeben, als er am Mittwochnachmittag im Stadtteil Erbach eine Verkehrskontrolle bemerkte. Nach kurzer Verfolgungsfahrt sei es den Ordnungshütern gelungen, das Auto zu stoppen und den Fahrer zu überprüfen. Dabei habe sich herausgestellt, dass der Mann keinen Führerschein hatte und unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Dies habe ein Drogen-Vortest bestätigt; anschließend wurde dem 22-Jährigen eine Blutprobe entnommen. Das Auto, ein 5er BMW, sei weder zugelassen noch versichert gewesen. Die Nummernschilder seien auf einen anderen Wagen zugelassen. Die Liste der Vorwürfe gegen den Homburger ist lang: Laut Polizei wurden gegen ihn Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung sowie Verstößen gegen das Pflichtversicherungs- und gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz eingeleitet. Das dreitägige Springturnier des Reit- und Fahrvereins Homburg beginnt am heutigen Freitag, 9 Uhr, auf der Vereinsanlage an der Reiskircher Mühle. Bei freiem Eintritt werden Springprüfungen der Klassen A bis F abgenommen; hinzu kommen Jungpferde-Prüfungen. Höhepunkt wird die Springprüfung der Klasse F mit Siegerrunde am Sonntag, 15.30 Uhr, sein. Die Veranstaltung dauert am heutigen Freitag bis 19.30 Uhr an, am Samstag von 8 bis 19.30 Uhr und am Sonntag von 9 bis 18 Uhr. Besucher werden mit Gegrilltem, Schnitzeln, Pommes und Kuchen verköstigt. Die Anlage findet man am Ortsausgang von Homburg-Reiskirchen in Richtung Jägersburg. Besucher sollten dem Wegweiser „Vereinsheim Steigbügel“ folgen. Max Hewer, Lehrer an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Contwig, hat ein Buch über Saarländer verfasst, die als Freiwillige im Spanischen Bürgerkrieg (1936 bis 1939) gegen die Franco-Faschisten mitgekämpft haben. Hewer stellt sein Buch „Von der Saar zum Ebro“ am Dienstag, 27. Juni, ab 19 Uhr im Bistro 1680 am Historischen Marktplatz in Homburg vor. Besonderes Augenmerk will der Autor am Dienstag auf Spanien-Kämpfer legen, die aus dem Saarpfalz-Kreis stammten. Organisiert wird die Lesung vom Homburger Stadtverband der Partei Die Linke. Wegen Bauarbeiten wird in Homburg nächste Woche ein Stück der Uhlandstraße voll gesperrt, die hinter dem Christian-Weber-Platz verläuft. Von Montag bis einschließlich Mittwoch, 28. Juni, bleibt die Uhlandstraße bis zur Einmündung Gerberstraße gesperrt. Die Gerberstraße wird durch die Sperrung nicht beeinträchtigt. Die Tiefgarage unter dem Saarpfalz-Center bleibt erreichbar.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x