Kreis Südwestpfalz Gott im Abenteuerland

„Abenteuerland – der Gottesdienst für die ganze Familie.“ Mit diesem Slogan möchte die Homburger Pfarrei Heilig Kreuz Familien ansprechen und zu einer neuen Form der heiligen Messe einladen, erstmals am Sonntag, 24. September. Weitere vier sollen im Abstand von zwei Monaten folgen. Initiiert hat das Ganze der Gemeindereferent Frank Klaproth.

Frank Klaproth trat seine Stelle in Homburg im Mai 2016 an. Bei einer Bestandsaufnahme stellte sich heraus, dass es wohl etliche Angebote für Familien mit jüngeren Kindern, aber nichts für ältere gab. Die Idee einer Kollegin aus Nürnberg, die Erfahrungen mit dem Projekt „Abenteuerland“ in einem Buch veröffentlicht hatte, inspirierte ihn, das Konzept leicht verändert in der Pfarrei Heilig Kreuz zu übernehmen. Was ist nun das Neue daran? Der Gottesdienst beginnt sozusagen mit einer Intro um 10.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Fronleichnam. Dort werden alle begrüßt und gebeten, ihren Namen auf ein Schildchen zu schreiben. Während sich die Erwachsenen bei Tee und Kaffee austauschen, können sich die Kinder im Kindergarten auf einer Spielstraße vergnügen oder sich in die Ruhe-Ecke zurückziehen. Pünktlich um 11 Uhr beginnt in der Kirche der eigentliche Gottesdienst. Nach Altersgruppen getrennt sitzen die Kinder in den Reihen. „In dem kreisförmig angelegten Kirchenschiff sollte das kein Problem sein“, meint der Gemeindereferent schmunzelnd. Der Einzug von Pfarrer Markus Hary und den Ministranten wird im Countdown abgezählt. Eine Band begleitet die Lieder, deren Texte per Beamer an die Decke projiziert werden. „Das ist notwendig, denn die Leute sollen sich zur Musik bewegen“, erklärt der Organisator und verweist auf eine Gruppe, die am Altar stehend zeigen wird, was zu tun ist. Schließlich inszeniert eine Theatergruppe das Evangelium mit dem Pfarrer als Erzähler. Während der Predigt des Pfarrers setzen sich nebenan im Pfarrzentrum Katecheten und die Kinder und Jugendlichen mit dem Gehörten auseinander. Zum Gabenlied kehren die Größeren ab der dritten Klasse wieder in die Kirche zurück, die Kleineren beim Kommuniongang. Gegen 12 Uhr soll der Gottesdienst zu Ende sein. Dann gibt es für alle Besucher ein Premiereneis. Froh ist Frank Klaproth, dass er 35 Männer und Frauen gefunden hat, die bei der Vorbereitung und im Gottesdienst helfen. „Mit einem kleinen Team wäre das nie zu stemmen gewesen“, sagt er. Mit Flyern, Plakaten, persönlichen Briefen, einem Film auf Youtube, Bannern am Glockenturm und Infos auf einer LED-Tafel der Stadt Homburg wirbt die Pfarrei Heilig Kreuz fürs Abenteuerland. „Jetzt müssen es nur noch ganz viele aufsuchen “, sagt Klaproth. Info Abenteuerland-Gottesdienste werden am 24. September, 26. November, 28. Januar, 18. März und 27. Mai in der Kirche Homburg-St. Fronleichnam, gefeiert. Beginn ist jeweils um 10.30 Uhr im Pfarrzentrum neben der Kirche.

x