Kreis Südwestpfalz Gemeinde gibt Gas

Die Gemeinde Contwig baut ihre Kindergartenplätze weiterhin in rasantem Tempo aus. Nachdem erst im April der Bau eines weiteren Kindergartens und bis dahin zusätzliche Plätze in den vorhandenen Einrichtungen beschlossen wurden, will der Rat in seiner Sitzung heute Abend, 20 Uhr, im Rathaus grünes Licht zum Kauf der Kindergarten-Möbel geben.

Eine Empfehlung an den Rat zum Kauf sei bereits im Bauausschuss in der vergangenen Woche beschlossen worden, sagte Bürgermeister Karlheinz Bärmann auf Anfrage. Wie berichtet, will die Gemeinde oberhalb der Pestalozzischule einen neuen Kindergarten bauen und betreiben. Darin sollen bis zu 60 Kinder in drei Gruppen Platz finden. Da bereits jetzt ungefähr 20 Plätze fehlten, haben die Gemeinde und die beiden Kirchen übergangsweise 25 weitere Plätze geschaffen (wir berichteten am 20. Mai). Fünf im Gemeinde-Kindergarten im Ortsteil Stambach, fünf im katholischen Kindergarten, und 15 Kinder sollen im Gemeindesaal der evangelischen Kirche unterkommen. Damit ist laut Bärmann garantiert, dass alle Kinder, die im Mai auf der Warteliste standen, bis Ende September einen Platz haben. Ist der Neubau fertig, ziehen Kinder und Möbel an die Maßweilerstraße um. Auch wird sich der Rat mit einem Antrag der CDU beschäftigen, das Neubaugebiet an die Buslinien anzubinden, sprich: Haltestellen am Bohnrech aufzustellen. Stimmt der Rat dem Antrag zu, „wird die Verwaltung beauftragt, die Anträge zu stellen“, sagte Bärmann. Ob mehr als eine Haltestelle an den Bohnrech soll, wisse er nicht. Wie Bärmann weiter berichtete, hat der Bauausschuss dem Rat eine Markise als Sonnenschutz für den Stambacher Kindergarten und die Reparatur des Radwegs empfohlen. Letzteres sei notwendig, weil der Rand des Radweges an einigen Stellen beschädigt sei. Dort seien Rillen entstanden, durch die Radfahrer leicht stürzen könnten, wenn sie mit den Reifen reinrutschen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x