Kreis Südwestpfalz Gasthaus soll einem Golfplatz weichen

91-93914193.jpg

Den Schwank „Jeder rennt zum Trend“ von Hans Schimmel spielt die Theatergruppe des Rosenkopfer Heimat- und Kulturvereins dieses Jahr. Premiere ist am Samstag, 4. Februar im Dorfgemeinschaftshaus.

„Die Alte Post“ ist ein Gasthaus, dessen Inhaber kurz vor der Pleite steht. Um seine Wirtschaft zu retten, lässt sich Gastronom Wolfgang auf kreative Ideen seiner Schwester Sonja ein. Denn dem Gasthaus droht Gefahr: Der Bürgermeisters und ein Bauunternehmer wollen einen Golfplatz bauen. Sonja möchte das gutbürgerliche Haus in ein Trendlokal verwandeln, um zahlungskräftige Kunden anzulocken. Zur Belegschaft gehört bald ein schwuler Kellner, was zu Problemen mit Wolfgangs letzten verbliebenen Stammgästen sorgt. Auch dank der außergewöhnlichen Speisekarte einer ehemaligen Schauspielerin , die in der Küche ihre Schulden abarbeitet, wird das Lokal nach und nach zur Goldgrube, was Verwicklungen nach sich zieht. Die Rosenkopfer Laienspielschar besteht aus Joachim Plagemann, Maria Fier, Julian Weis, Markus Plagemann, Kai Jelinek, Ingrid Vogelsang, Jürgen Plagemann, Klara Mlekus, Jürgen Cremers und Anna-Lena Jelinek. Regie führt Anita Plagemann, den Bühnenaufbau besorgen Artur Bozem und Manfred Wurst. Laut Jürgen Plagemann ist „Jeder rennt zum Trend“ das 34. Stück der Theatergruppe. Da es in all den Jahren keine Unterbrechung gab, könne man getrost vom „34. Stück am Stück“ sprechen. Früher war die Premiere immer kurz vor Weihnachten, und die Stücke waren bis in den Januar hinein zu sehen. Als 2008 einige Akteure kurzfristig krank wurden, wurden die Aufführungen auf März verschoben. Seitdem blieb es beim Jahresanfang. Info Das Stück ist nach der Premiere am 4. Februar auch an den drei folgenden Samstagen zu sehen. Karten für acht Euro, Jugendliche fünf Euro, gibt es bei Rudi Schwarz, Telefon 06372/1830. |bun

x