Zweibrücken Ein roter, scharfer Drachenzähmer

91-93817574.jpg

Im Februar sind die Dudelsackspieler des „College of Piping“ aus dem schottischen Glasgow zum siebten Mal in Homburg zu Gast. Dabei geben sie vier Konzerte, darunter eins in der Homburger Innenstadt und ein großes Abschlusskonzert.

Das „College of Piping“ kommt vom 5. bis 12. Februar zu einem Workshop für Dudelsackspieler und Trommler in die Homburger Jugendherberge. Die Teilnehmer kommen unter anderem aus Dänemark, Belgien, Frankreich, den Niederlanden und der Tschechischen Republik. Sie starten am Mittwoch, 8. Februar, um 14 Uhr vor der Jugendherberge zu einer Parade der „Pipes and Drums“ durch die Homburger Innenstadt – über die Kanalstraße und die Eisenbahnstraße zum Marktplatz, wo es ein kleines, kostenloses Platzkonzert geben wird. Ebenfalls am 8. Februar spielen ab 19.30 Uhr John Wilson und Chris Armstrong ein Dudelsackkonzert im Atrium der Jugendherberge. John Wilson ist laut Ankündigung ein hochdekorierter Preisträger, der sowohl als Solo-Spieler als auch als Band-Spieler ausgezeichnet wurde. Zudem sei er einer der höchsten Wertungsrichter der Scottish Pipe Band Association, des schottischen Verbands der Dudelsackbands. Mit ihm spielt Chris Armstrong, den er selbst zum Top-Spieler ausgebildet habe und der ebenfalls bereits viele Auszeichnungen gewonnen habe. Am Freitag, 10. Februar, wird es um 19.30 Uhr ein weiteres Dudelsackkonzert im Atrium der Jugendherberge geben. Dann spielen Brian Lamond und Craig Munro. Brian Lamond war Pipe Major der Dysart & Dundonald Pipe Band aus Fife, der Region nördlich von Edinburgh. Die Dudelsack-Band kam 1983 beim Silvesterkonzert der schottischen Band Big Country um Mitternacht auf die Bühne und begrüßte das neue Jahr mit dem Stück „Auld Lang Syne“. Das Konzert wurde später auch als Video veröffentlicht. Craig Munro spielt in der irischen St. Laurence O’Toole Pipe Band und bei den Red Hot Chilli Pipers, einer Dudelsack-Band, die Rockklassiker von Queen, Deep Purple, Journey und anderen nachspielt. Er hat auch am Soundtrack zum Film „Drachenzähmen leicht gemacht 2“ mitgemacht und ist Inhaber der Firma Wallace Bagpipes Ltd., die Dudelsäcke baut. Das große Dudelsack-Abschlusskonzert am Samstag, 11. Februar, um 19.30 Uhr in der Jugendherberge gestalten die Lehrer und Schüler gemeinsam. Das Programm umfasst die Vorstellung und Darbietungen aller Unterrichtsklassen der Dudelsackspieler und Trommler. Dazu gibt es Auftritte von Solisten, von der Lehrerband, der Massed-Band – alle Lehrer und Schüler in einer Riesenband – und Überraschungen. Gespielt werden traditionelle Märsche, flottere Tanzstücke und Klassiker wie „Highland Cathedral“. Karten Karten für die Konzertabende gibt es immer ab 18 Uhr für fünf Euro (ermäßigt vier Euro) an der Abendkasse im Foyer der Jugendherberge. Aus Rücksicht auf Akteure und Teilnehmer sollte man nicht vorher kommen. |bfl

x