Zweibrücken Ein musikalischer Wetterbericht

„Wir drei Damen machen das jetzt im siebten Jahr“, sagt Hildegard Baum über das „Konzert für Togo“ morgen, Sonntag, 17 Uhr, im Pfarrheim von Heilig Kreuz. Zusammen mit Cathrin Bungert und Pianistin Marina Kavtaradze gestaltet sie dort einen musikalischen Wetterbericht unter dem Motto „Wochenende und Sonnenschein“.

„Cathrin und ich lieben das Lied an sich“, erzählt Sängerin Baum. „Gerade Liedduette sind eine Spezialität von uns.“ Die Frauen haben ein buntes Programm erstellt mit Werken von Schubert, Schumann, Brahms, Mendelssohn-Bartholdy, Richard Strauss, Sergej Rachmaninow und Henry Purcell, aber auch Francesco Paolo Tosti und Schlager- und Musicalhits wie „Der Wind hat mir ein Lied erzählt“, „Singing in the Rain“ und „Over the Rainbow“. Einen musikalischen Wetterbericht nennt das Künstlerinnentrio sein Konzert. „Wetter ist oft eine Metapher für menschliche Gefühle, Lebenssituationen und oft sogar ganze Lebensabschnitte“, erklärt Hildegard Baum. „Da kann’s mal stürmisch zugehen, da gibt’s mal Regen, da scheint auch wieder die Sonne.“ Auch für den rein instrumentalen Teil hat sich Pianistin Marina Kavtaradze Stücke rund um’s Wetter ausgesucht wie die „Schmetterlinge“ von Edvard Grieg. Die Musikerinnen suchen sich laut Baum Stücke, die sie gerne einmal singen würden und suchen dann nach einem roten Faden, der diese verbindet. In diesem Fall war es das Wetter. „Eine von uns hat immer eine gute Idee für ein Motto – dieses Mal ist es auf meinem Mist gewachsen.“ Der Erlös des Benefizkonzertes ist wie jedes Jahr für die Stiftung „Aimer la Vie“ bestimmt, die in Togo karitative Projekte unterstützt. Dazu gehören ein Aids-Waisenhaus und eine Gehörlosenschule. Pfarrer Augustin Otchopkopo aus Togo, der Gründer der Stiftung „Aimer la Vie“ wird beim morgigen Konzert anwesend sein. Die Stiftung hat Otchopkopo, der 21 Jahre als Pfarrer im Bistum Metz gearbeitet hat, zu Ehren seines Freundes, Pfarrer Anton Klug aus Knopp-Labach, der vor sechs Jahren gestorben ist, ins Leben gerufen. Vertreter der Stiftung in Deutschland ist Pfarrer Wolfgang Emanuel.

x