Zweibrücken Dollen-Henrich-Weg nach vier Jahren wieder hergerichtet

Der Dollen-Henrich-Weg bei Oberauerbach sei wieder naturnah hergerichtet und als Wanderweg gut begehbar. Das teilte die Stadt gestern mit. Asylbewerber hätten in den vergangenen drei Monaten die Arbeiten erledigt. „Es sind nur noch kleinere Restarbeiten zu leisten“, sagt Praxisanleiter Michael Wirth (Foto links), der das Projekt für das Amt für soziale Angelegenheiten betreut. An dem Weg seien Geröll weggeräumt und Laub entfernt worden. Äste, die in den Weg ragten, habe man zurückgeschnitten, Baumstämme gekürzt. Holzstufen seien entfernt oder nachbearbeitet worden. Der 23-jährige Diriye Khader (Foto rechts) habe die Hauptarbeit erledigt. Um den Dollen-Henrich-Weg hatte es 2013 viel Aufregung gegeben, weil dort Treppen, Geländer, Bänke und andere Aufbauten eines Privatmanns abgebaut und zersägt wurden. Das betreffende Waldstück gehört der Stadt, und die hatte die Aufbauten als nicht mehr sicher deklariert. Ihr Abriss hatte einen Aufschrei in der Bevölkerung zur Folge. |rhp/sig

x