Zweibrücken DM-Teambronze für Mirco Rothhaar

«HEMSBACH/PLANKSTADT.» Bei den deutschen Meisterschaften der Nachwuchskegler im Einzel und der Mannschaften schnitt Mirco Rothhaar als einer von fünf Startern des KV Dellfeld am besten ab: Rothhaar landete mit der Mannschaft des PSV Ludwigshafen als Dritter auf dem Treppchen.

In Hemsbach bei Heppenheim an der Bergstraße ergänzte der Dellfelder Mirco Rothhaar im erstmals ausgetragenen Wettbewerb der gemischten Mannschaften der Altersklasse U14 als Reservespieler die Mannschaft des PSV Ludwigshafen. Nach 50 Wurf wurde Rothhaar für Vanessa Neber (147 Kegel) eingewechselt und erzielte ordentliche 166 Kegel. In dieser schwierigen Situation ohne Einspielzeit schaffte er es schnell, seine anfängliche Nervosität ablegen und im Abräumen die Grundlage für den späteren Mannschaftserfolg legen. Mit 1407 Kegeln erkämpfte sich die Ludwigshafener Mannschaft am Ende Platz drei, Rothhaar freute sich mit seinem Teamkollegen über die Bronzemedaille. In der U14-Mädchenklasse liebäugelte die Dellfelderin Sabina Stöckle mit der Mannschaft des TuS Gerolsheim im Vorfeld ebenfalls mit einem Treppchenplatz. Wie im Vorjahr reichte es mit 1474 Kegeln aber auch diesmal nur zum undankbaren vierten Platz. Stöckle steuerte zum Gesamtergebnis 373 Punkte bei. Florian Bischoff ging in der U18-Konkurrenz als Gastspieler des KV Pirmasens auf die Bahn. Er konnte nach langer Zeit wieder schmerzfrei durchspielen und zeigte mit 427 Kegeln eine gute Leistung. Mit dem Gesamtergebnis von 1662 Kegeln erreichte die Pirmasenser Rang neun. Im Einzel steigerte sich Sabina Stöckle gegenüber ihrem DM-Auftritt aus dem Vorjahr. Damals war sie im Vorlauf noch knapp gescheitert, diesmal warf sie in der U14-Klasse 384 Kegel und qualifizierte sich als Neunte der zwölf besten Keglerinnen für das Finale. Hier spielte sie noch mal 366 Kegel, was in der Endabrechnung Platz elf war. Als eine der jüngsten Spielerinnen im Endkampf hat sie aber noch zwei Jahre Zeit, sich den Traum von einem Platz ganz weit vorne zu erfüllen. Es siegte Janina Merk (KV Ettlingen) mit 868 Kegeln, auf den zweiten Platz kam Melissa Conrad (SKG Bad Soden-Salmünster) mit 851 Kegeln, Dritte wurde Tamara Klüber (SKG Bad Soden-Salmünster) mit 850 Kegeln. Bei den deutschen Classic-Cup-Meisterschaften der Keglerjugend in Plankstadt fand am Sonntag auch das Jugend-Championat in der Altersklasse U10 statt. Der Dellfelder Leon Brutsch kam auf gute 442 Punkte und landete auf Rang zehn. Marcel Gorth (KV Plankstadt) gewann mit herausragenden 599 Kegeln (deutscher Rekord) vor Cassian Danz (KV Eppelheim) mit 569 Kegeln und Jamie Dambrowski (TV 1877 Waldhof) mit 540 Kegeln.

x