Kreis Südwestpfalz Dieses Jahr wird das nix mehr

Der Wertstoffhof zieht um vom Ende der Schwarzbachstraße weiter nach vorne auf die freie Fläche am Bauhof.
Der Wertstoffhof zieht um vom Ende der Schwarzbachstraße weiter nach vorne auf die freie Fläche am Bauhof.

Der Kreis baut den Contwiger Wertstoffhof am Bauhof voraussichtlich nicht mehr in diesem Jahr aus. Das teilte Kreissprecherin Ulla Eder auf Anfrage mit. Zumindest sichtbare Arbeiten wird es 2017 wohl keine geben, allerdings laufen im Hintergrund die Formalitäten und Ausschreibungen.

Der Contwiger Gemeinderat wird in seiner Sitzung heute Abend (20 Uhr, Rathaus) aller Voraussicht nach das Baurecht zum Erweitern des Wertstoffhofes schaffen, danach muss die Struktur- und Genehmigungsdirektion das Vorhaben allerdings noch genehmigen. „Danach kann erst die Ausschreibung der Arbeiten erfolgen“, so Eder. Sind alle Angebote geprüft und die Aufträge vergeben, kann es losgehen. Wen die Neugier packt: Als erstes wird zu sehen sein, wie der Boden abgetragen und Entwässerungsmulden angelegt werden. Das wird wahrscheinlich erst 2018 sein. Seit 2015 darf auf dem Wertstoffhof Sperrmüll abgegeben werden, weshalb der Platz auf dem Hof knapp wurde. Der Kreis will nun mehr Platz schaffen und baut das Gelände für 750 000 Euro – plus 117 000 Euro für die Planung – auf rund 4100 Quadratmeter aus. Das ist etwas größer als ein halbes Bundesliga-Fußballfeld. Neben Sperrmüll und Grünabfall können die Bürger auf dem Wertstoffhof weiterhin Reifen, Bauschutt, Elektroschrott und alte Kleider abgeben.

x