Zweibrücken Die Damen überraschen positiv

Liza Mahren und der TC Althornbach II siegten in allen sieben Saisonspielen.
Liza Mahren und der TC Althornbach II siegten in allen sieben Saisonspielen.

«ZWEIBRÜCKEN.» Es war eine gute Saison für die Tennismannschaften der Region Zweibrücken. Positiv hervorzuheben ist der Klassenerhalt der ersten Damenmannschaft des TC Althornbach in der Verbandsliga (die RHEINPFALZ berichtete) sowie den Aufstieg der zweiten Damenmannschaft des TCA in die A-Klasse.

Auch der dritte Platz der Damen des TC Maßweiler in der Pfalzliga (Vierer- Teams) gehört zu den positiven Ereignissen der abgelaufenen Medenrunde 2017. Für die restlichen Damen- und Herrenmannschaft verlief die Saison eher durchwachsen. Hervorheben kann man allerdings noch die Leistung der Herrenmannschaft des SV Martinshöhe, die in der B-Klasse (Vierer-Teams) Platz zwei belegte. Mit der gleichen Platzierung beendete die erste Herrenmannschaft des TC Rieschweiler-Mühlbach (C-Klasse, Gruppe 6) ihre Runde. In der gleichen Gruppe wie Martinshöhe spielten auch die Teams des TC Maßweiler und des TC Contwig. Maßweiler stand im Abschlusstableau auf Platz vier mit zwei Siegen und vier Niederlagen, Contwig landete nach sechs Niederlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Die Herrenmannschaft aus Rieschweiler kämpfte bis zum Saisonende um die Meisterschaft mit, musste sich am letzten Spieltag aber mit 9:12 dem späteren Meister, der SG Bellheim/Ottersheim, geschlagen geben – und daher mit dem Vizemeistertitel vorlieb nehmen. Die erste Herrenmannschaft aus Althornbach spielte in dieser Saison in der A-Klasse (Gruppe 2). Nach einer personellen Umstrukturierung – einige Spieler sind in die Herren-30-Mannschaft abgewandert – war man am Ende froh, den Klassenerhalt in der Achtergruppe geschafft zu haben. Mit drei Siegen und vier Niederlagen landete der TCA am Ende auf Platz sechs. In Erinnerung bleibt besonders das Saisonauftaktspiel gegen den TC RW Pirmasens 1, als man zu Hause nach einem 4:8-Rückstand alle drei Doppel gewann – und somit noch mit 13:8 siegte. In der B-Klasse (Sechser-Teams, Gruppe 1) war die erste Herrenmannschaft des TC Weiss-Blau Zweibrücken vertreten. Nach durchwachsenen Leistungen belegte die Mannschaft am Ende mit 6:8 Punkten (drei Siege, vier Niederlagen) Platz fünf in der Abschlusstabelle. Die besten Ergebnisse hatten am Ende die Damen aus der Region Zweibrücken zu vermelden. Die zweite Damenmannschaft des TC Althornbach marschierte souverän durch die B-Klasse (Gruppe 1) und steigt damit in die A-Klasse auf. Sieben Siege mit teilweise deutlichen Erfolgen, dreimal sogar mit 21:0, gelangen der Mannschaft um Spielführerin Liza Mahren. In der gleichen Gruppe waren auch die Damen des TC Rieschweiler-Mühlbach und des TuS 1912 Bechhofen vertreten. Rieschweiler belegte mit 6:8 Punkten Rang fünf, Bechhofen ordnete sich einen Platz dahinter ein (4:10 Punkte). Positiv überraschte in der abgelaufenen Saison auch die Vierermannschaft des TC Maßweiler, die in der neustrukturierten Pfalzliga eingeteilt war. Mit dem Endergebnis von 9:5 Punkten (drei Siege, dreimal Remis und eine Niederlage) war das Team um Spielführerin Silvia Semmet sehr zufrieden. Erfolgreichste Einzelspielerin im TCM-Team war Nadine Kau mit sechs Erfolgen.

Nadine Kau gewann für den TC Maßweiler sechs Partien.
Nadine Kau gewann für den TC Maßweiler sechs Partien.
x