Kreis Südwestpfalz Demo gegen höhere Schwimmbad-Preise

In Blieskastel soll demonstriert werden. Und zwar „gegen die Erhöhung der Eintrittspreise und für den Erhalt des Schwimmbades in Blieskastel“: So ist die Kundgebung überschrieben, die für Donnerstag, 29. Juni, 17 Uhr, auf dem Paradeplatz angemeldet wurde. Derweil versichert Jens Welsch von der Stadtverwaltung, dass das Schwimmbad nicht geschlossen werde.

„Wir sind eine Interessengemeinschaft, die für den Erhalt des Blieskasteler Schwimmbads kämpft“, berichtet Reiner Stolz und hofft auf viele Demonstranten. Die Gruppe sei davon überzeugt, dass durch die Erhöhung der Eintrittspreise (wir berichteten gestern) die Besucherzahl massiv zurückgehen werde und das Kombibad daher am Ende schließen müsse. Deshalb fordert die Interessengemeinschaft die Stadt auf, die Preiserhöhung zurückzunehmen: „Lippenbekenntnisse von Seiten der Stadt, eine Badschließung würde nicht im Raum stehen, überzeugen nicht.“ Im Namen der Stadtverwaltung betont Jens Welsch hingegen auf Anfrage gleich mehrfach: „Der Standort ist definitiv gesichert.“ Die Stadt erhöhe die Eintrittsgelder ja eben, um das Kombibad erhalten zu können. Auch der Schulsport sei betroffen, beklagt Stolz: Der Eintritt steigt pro Kind von drei Euro auf 6,50 Euro. „Dem gilt es zu begegnen“, betont er. Jens Welsch hingegen versichert, dass die Preise fürs Schulschwimmen nicht auf die Eltern zurückfallen. „Das hat keinerlei Auswirkungen. Das zahlt ja der Schulkostenträger, also der Saarpfalz-Kreis.“ In den anderen Orten im Kreisgebiet seien die Schwimmbad-Eintrittspreise bislang höher als in Blieskastel. Dort zahle die Kreisverwaltung also mehr. Der Schul-Schwimmunterricht in Blieskastel sei keineswegs bedroht, beteuert Welsch. Vielmehr gehe es darum, den Standort zu sichern.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x