Zweibrücken Das Luther-Musical

Martin Luther schlägt die Thesen an die Wand: Die Partitur des Musicals ist geschmückt mit einer Zeichnung von Petra Jercic.
Martin Luther schlägt die Thesen an die Wand: Die Partitur des Musicals ist geschmückt mit einer Zeichnung von Petra Jercic.

Zum Reformationsjubiläum inszenieren Maurice Antoine Croissant und Volker Christ-König ein Familienmusical über Martin Luther. Es hat beim Festival Euroclassic Premiere und wird am Samstag, 23. September, 17 Uhr, in der Pirmasenser Festhalle uraufgeführt. Es dauert etwa 70 Minuten und ist für Kinder ab zwölf Jahren gedacht.

Auch in diesem Jahr kann sich das Publikum auf eine Gemeinschaftsproduktion von Bezirkskantor Maurice Antoine Croissant und der Kinderkantorei Pirmasens sowie der Chorklasse 7 des Pirmasenser Immanuel-Kant-Gymnasiums unter der Leitung von Musiklehrer Volker Christ freuen. Grundlage ist das Musical „Martin Luther“ von Gerd Peter Münden, dem Leiter der Domsingschule Braunschweig. Den Text hat Brigitte Antes geschrieben, die neben den historischen Fakten zeigen wollte, wie sich „Luthers Erkenntnis des gnädigen Gottes auf den Umgang zwischen Eltern und Kindern ausgewirkt“ hat. Bundesweit wird das Musical im Reformationsjubiläumsjahr an mehr als 200 Orten gespielt. Luthers Kindheit, sein Gelübde, seine Reise nach Rom, sein Auftritt vor dem Reichstag in Worms, der Thesenanschlag, die Bibelübersetzung, das ganze Leben des Reformators werden kindgerecht und mit viel Spannung erzählt. „So beginnt das Stück mit einer Tischszene, in der Luthers Bruder wegen ungenügender Leistungen eine Eselsmaske tragen muss, geschlagen und verspottet wird.“ Luther lebte seinen Kindern anderes vor. Als sein Sohn auch mit Eselsmaske aus der Schule kam, wurde dieser nicht bestraft. „Es ist wichtig, den Kindern Martin Luther nicht nur in religiösem Sinn näherzubringen, sondern auch von seiner Zeit, den Umständen und den Menschen von damals zu erzählen“, betont Bezirkskantor Croissant, Seit Anfang des Jahres bereiten sich die jungen Chöre sowie die Instrumentalisten auf dieses Projekt vor. Das Musical-Orchester aus Schülern und Erwachsenen aus dem Raum Pirmasens probt unter der Leitung von Volker Christ, Musiklehrer am Immanuel-Kant-Gymnasium Pirmasens. Die Chor- und Solopartien von Kinderkantorei und Singklasse wurden von Croissant, Christ und Birgit Kern einstudiert. Die Gesamtleitung hat Bezirkskantor Croissant, der sich nicht nur freut, weil wieder 50 bis 60 Kinder mitmachen, sondern auch, weil viele von ihnen mit Sprechrollen und Gesangseinlagen aus dem Chor heraustreten. Karten Karten für zehn Euro sind im Kulturamt Pirmasens, Telefon 06331/842352, und an der Tageskasse ab 16 Uhr erhältlich.

x