Zweibrücken Clausen mit Ausrufezeichen gegen Vizemeister

Chance vereitelt: Torhüter Patrick Arenth vom FC Fischbach stellt sich Dennis Bernhardt vom SV Ixheim in den Weg.
Chance vereitelt: Torhüter Patrick Arenth vom FC Fischbach stellt sich Dennis Bernhardt vom SV Ixheim in den Weg.

«PIRMASENS». Für die große Überraschung in der Fußball-A-Klasse Pirmasens-Zweibrücken sorgte der Aufsteiger FK Clausen beim 2:0 gegen den Favoriten und Vizemeister der vergangenen Saison, SV Obersimten. Der zweite Top-Favorit, die SG Waldfischbach, setzte sich beim SV Bottenbach mit 4:1 durch. Die beiden Aufsteiger FC Fehrbach II und TuS Maßweiler mussten jeweils Heimniederlagen quittieren.

SV Ixheim - FC Fischbach 1:1

. SVI-Torwart Steffen Hunsicker musste bereits nach 16 Spielminuten wegen einer Notbremse das Spielfeld verlassen, sodass Philipp Koch das Tor hüten musste. Danach gab es für Gästeakteur Jakob Schäfer ebenfalls einen Platzverweis. Dennoch gelang den Gästen der Führungstreffer durch Fabian Zwick (38.). Die Gäste hatten danach Chancen zum Erhöhen. In der Schlussphase warf der Gastgeber alles nach vorne und kam mit der letzten Aktion durch Elvis Muca zum 1:1. FC Fehrbach II - TuS Winzeln 0:2. Der FCF war in den ersten 45 Minuten überlegen, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Besser machten es die Gäste kurz vor dem Seitenwechsel mit einem Tor von Dardan Popaj. Der Gastgeber war im zweiten Abschnitt weiter bemüht, kam aber zu keiner klaren Torchance mehr. Einen Konter nutzte Patrick Brackmann 15 Minuten vor dem Ende für die Gäste. SV Hermersberg II - SpVgg Battweiler-Reifenberg 3:3. Trotz einer 1:0-Führung von Benjamin König (19.) hatten die Gäste spielerische Vorteile und nach dem 1:1 von Robin Abel (29.) noch Pech bei zwei Aluminiumtreffern. Der Gastgeber hielt mit Kampf dagegen und erzielte durch Fabian Jung (53.) die abermalige Führung. Joshua Jost (72.) und Dirk Blügel (85.) wendeten das Blatt. Mit der letzten Aktion glich Jonathan Vogt aus. TuS Maßweiler - SV Palatia Contwig 1:2. Die Gäste beherrschten in der Anfangsphase das Spiel und führten verdient nach Toren von Nikolas Sefrin (6.) und Christoph Wolf (27.). Mit Beginn der zweiten Halbzeit legte der Gastgeber den Respekt ab und spielte nur noch Richtung Gästetor. Niklas Huber (76.) verkürzte. Platzverweise gab es für Sefrin (90.) und Niclas Betz (62.) von Contwig. FK Clausen - SV Obersimten 2:0. Der Aufsteiger war kämpferisch gut eingestellt und konnte trotz einer Ampelkarte für Maximilian Habelitz (26.) in Unterzahl eine 1:0-Pausenführung erzielen. Christopher Boes traf. Im zweiten Abschnitt hatte der Gastgeber sogar mehr Torchancen und erhöhte mit dem zweiten Boes-Treffer (73.). Auch der zweite Platzverweis mit einer Ampelkarte für Mario Feick (75.) blieb ohne Konsequenz. SG Knopp/Wiesbach - SV Großsteinhausen 5:3. Nach dem 4:0 verkürzten die Gäste durch Daniel Jung (4:1), Maurice Förch (4:2) und Maximilian Decker (5:3). Beim Gastgeber trafen Sven Vogelgesang (2), Bujar Beqiri, Yannick Rottberg und Valter Almeida. FK Petersberg - TuS Leimen 4:3. Nach einer 2:0-Führung von David Benesch (10.) und Alexander Hefer (12.) riss beim Gastgeber der Faden. Jochen Hartmann (20.), Jacek Zieciak (25.) und Marco Kettenring (44.) wendeten das Blatt. Erst in der Schlussphase antwortete der FKP. Hefer (70.) und Thomas Tammi (85.) trafen zum glücklichen Ende. SV Bottenbach - SG Waldfischbach 1:4. Maximilian Reiser (32.) brachte den SVB in Front. Danach trafen Martin Gampfer (30.) und Thierno Camara (35.) zur Gästeführung. Der SVB hatte noch die Chance zum 2:2, ehe das faire Spiel komplett an die Gäste ging. Christian Küntzler (65.) und Moritz Neupert (73.) erhöhten.

x