Zweibrücken Angewurzelt

Objekt aus Wurzelholz von Paul Schmidt.
Objekt aus Wurzelholz von Paul Schmidt.

Die Ausstellung in der Stephanuskirche in Blieskastel-Böckweiler, die morgen, Mittwoch, eröffnet wird, trägt den etwas sperrigen Titel „Kunstprozesse aus Begegnungen mit Mensch und Natur“. Zu sehen sind Objekte aus Holz von Paul Schmidt. Seit acht Jahren bereits arbeitet der Zweibrücker (Jahrgang 1954) mit Holz, dies ist seine erste Ausstellung.

„Ich möchte anregen, über unsere Haltung zur Natur nachzudenken“, erklärt Paul Schmidt, hauptberuflich Sozialarbeiter im Zweibrücker Haus der Diakonie. Er will zwei Dutzend Objekte präsentieren, die er aus Wurzelholz künstlerisch gestaltet hat. „Nicht ich bin der wirkliche Künstler, sondern ich bringe die Schönheit der Natur zur Geltung. Mit Gegensätzen hebe ich die Schönheit der Natur hervor, also ich schleife nicht alles glatt“, sagt Schmidt. Die Ausstellung findet als Teil einer Reihe von Veranstaltungen des Protestantischen Netzwerks im Dekanat Zweibrücken statt. Den Ausstellungstitel erläutert Paul Schmidt so: „Was in Begegnung mit Natur läuft, geschieht auch in der Begegnung zwischen Menschen, wenn ich die entsprechende Haltung in der Kommunikation entwickele, kommen Stärken und Besonderheiten des Gegenüber besser zur Geltung.“ Deshalb will Schmidt auch interessierten Besuchern ein Stück Holz überlassen, um selbst kreativ zu werden und daran zu arbeiten. Ausstellung —Paul Schmidt: Holzobjekte, 22. bis 24. Juni, Blieskastel-Böckweiler, Stephanuskirche, Fritz-Schunck-Straße 23, Öffnungszeiten: 14 bis 19 Uhr. —Eröffnung: Morgen, Mittwoch, 19 Uhr. Paul Schmidt erklärt seine Werke, Jörg Concemius spielt meditative Gitarrenklänge.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x