Zweibrücken Alle Sportarten auf einen Blick

Die kostenlose Broschüre fasst zusammen, welche Sportarten in welchen Zweibrücker Vereinen betrieben werden können.
Die kostenlose Broschüre fasst zusammen, welche Sportarten in welchen Zweibrücker Vereinen betrieben werden können.

Der Stadtverband für Sport Zweibrücken hat gestern eine Infobroschüre vorgestellt, die das Zweibrücker Sportangebot auflistet. Im Stadtverband gibt es mehr als 50 Vereine, in denen man über 60 Sportarten betreiben kann.

Die Broschüre ist als Übersicht aufgebaut, sodass Neubürger sich schnell einen Überblick verschaffen können, in welchem Zweibrücker Verein man welche Sportarten ausüben kann. Im Detail gebe es zwar noch ein paar Sportarten mehr, sagte der Vorsitzende des Stadtverbandes für Sport, Marold Wosnitza, gestern, aber diese Informationen seien auch auf der Website des Verbands zu finden. Im Bürgerbüro in der Maxstraße sollen die neuen Broschüren ausgelegt und Zugezogenen, die sich in Zweibrücken beim Einwohnermeldeamt registrieren lassen, angeboten werden. Der Beigeordnete Henno Pirmann zeigte sich erfreut über die Initiative, denn bisher habe es nur eine kleine Übersicht über Sportmöglichkeiten in der Informationsbroschüre zu Zweibrücken gegeben. Nun sind alle Vereine und bis auf wenige Ausnahmen alle Sportarten tabellarisch aufgelistet. Bürgermeister und Sportdezernent Rolf Franzen betonte, dass die neue Broschüre nicht ausschließlich für Neubürger gedacht ist, sondern für jeden, der sich für das Zweibrücker Sportangebot interessiert. Speziell den Neubürgern wolle man aber zeigen, dass der Sport in Zweibrücken einen hohen Stellenwert habe. Wie Franzen herausstellte, haben sich die Zweibrücker Stadtratsmitglieder bei der Sportförderung „nie knauserig gezeigt“. Zuletzt erklärte Franzen, dass es bei der Mitgliedschaft in einem Verein nicht nur um sportliche Betätigung ginge, sondern um ein Gemeinschaftsgefühl. Ab übermorgen, Montag, soll die Broschüre im Rathaus und im Bürgerbüro ausliegen. Zunächst wolle man abwarten, wie sie angenommen wird und habe deshalb nur eine kleine Auflage von 300 Exemplaren drucken lassen. Der Stadtverband gehe aber davon aus, dass man bald eine Neuauflage in Auftrag geben wird, sagte Wosnitza. Info Die Zweibrücker Vereine und Sportarten sowie Ansprechpartner und Telefonnummern finden sich auch im Internet unter www.sportinzw.de/vereine.

x