Zweibrücken Abwehrbollwerk gegen flinke Flügel

Kevin Leiner, Spielertrainer desSV Großsteinhausen.
Kevin Leiner, Spielertrainer desSV Großsteinhausen.

Der SV Großsteinhausen hat seinem Spielertrainer Kevin Leiner zuletzt nur bedingt gefallen. Beim 0:2 in Waldfischbach vor dem Spiel und während der ersten Halbzeit vermisste er die nötige Konzentration. Nach dem 2:1 gegen Obersimten, dem 7:2 gegen Ixheim und dem 5:1 gegen den TuS Winzeln habe die Truppe offensichtlich gemeint, es gehe einfach so weiter. „Die zweite Halbzeit gegen Waldfischbach lief dann aber sehr gut“, findet Leiner. Da er auf seinen besten Stürmer, Daniel Jung verzichten musste, fehlte es allerdings an Durchschlagskraft. Leiner hat allerdings die Hoffnung, dass Jung am Sonntag um 15 Uhr gegen die Spielvereinigung Battweiler/Reifenberg wieder ins Trikot schlüpfen kann. Die Partie könne man zweifellos in die Kategorie „Top-Spiel“ einordnen, Battweiler/Reifenberg sei eine der besten Mannschaften der A-Klasse. Im zentralen Mittelfeld sei sein Amtskollege Daniel Leonhard eine echte Größe, außerdem müsse man auf „saugute Offensivspieler“ aufpassen. Gegen die will Kevin Leiner ein stabiles Abwehrbollwerk aufbauen. „Und dann kein Klein-Klein, sondern schnell nach vorne spielen. So sind die zu knacken“, glaubt er. Großsteinhausen wolle unbedingt punkten, um sich in der Tabelle weiter nach oben zu arbeiten. Da der Spitzenreiter SV Palatia Contwig mittlerweile zweimal verloren hat, kann sich in der A-Klasse Pirmasens/Zweibrücken nur noch die Spielvereinigung Battweiler/Reifenberg „ungeschlagen“ nennen. Spielertrainer Daniel Lenhard will natürlich, dass das nach dem Abpfiff am Sonntag immer noch so ist. Gegner Großsteinhausen sei für ihn ein weitgehend unbeschriebenes Blatt, habe sich bislang nicht sehr konstant präsentiert. „Jedenfalls wird das keine leichte Aufgabe“, schätzt Lenhard. Der SV Großsteinhausen spiele schon lange zusammen, funktioniere als Kollektiv. Lenhards eigene Mannschaft spielt bisher so, wie es der Coach erwartet hat. „Wir arbeiten hart, stehen zurecht mit oben“, glaubt er. Beim 4:2 zuletzt gegen den SV Obersimten hat er aber ein paar Dinge gesehen, die ihm nicht gefallen haben: „Da hat zeitweise die Laufbereitschaft gefehlt, im Mittelfeld war zu viel Platz.“ Das Prunkstück der Spielvereinigung Battweiler/Reifenberg ist die Defensive. Aus einer kompakt stehenden Abwehr heraus schnell nach vorne zu spielen, das sei bisher der Schlüssel zum Erfolg. Daniel Lenhard verweist in dem Zusammenhang auf seine wieselflinken Leute auf den Außenbahnen: Steven Veit, Joshua Jost, Marc Jugenheimer und Maurice Böhr.

Daniel Lenhard, Spielertrainer der Spvgg Battweiler/Reifenberg.
Daniel Lenhard, Spielertrainer der Spvgg Battweiler/Reifenberg.
x