Speyer Zwei neue S-Bahn-Halte in Sicht

Der Tag der „Inbetriebnahme“ steht bereits fest: Am 13. Dezember 2021 sollen Fahrgäste die neuen S-Bahn-Haltestellen Schwetzingen-Hirschacker und -Nordstadt erstmals nutzen können. Bis zum Bau der beiden „Verkehrsstationen“ sind noch einige Planungs- und weitere vorbereitende Arbeiten zu erledigen, wie Vertreter der Bahn AG bei einer Bürgerinformationsveranstaltung am Dienstag darlegten.

Zu dem Info-Abend im Josefshaus hatten der Bauherr und die Stadt, die einige Maßnahmen bei den beiden Projekten finanziert, eingeladen. Wie Wolfgang Leberecht, städtischer Wirtschaftsförderer, mitteilt, sind bei den Haltepunkten jeweils zwei Außenbahnsteige mit einer Länge von 210 Metern und einer Höhe von 76 Zentimetern über Schienenoberkante geplant. Die Neubauten sind Teil der zweiten Baustufe der S-Bahn Rhein-Neckar. Nach Darstellung der Bahn-Mitarbeiter soll das „planrechtliche Verfahren“ für den Halt Hirschacker Anfang 2019 beendet sein, 2021 soll er gebaut werden. Für den Halt Nordstadt sind 2018 und 2019 für das Planfeststellungsverfahren angesetzt, die Errichtung ist ebenfalls für 2021 vorgesehen. Laut Leberecht informierten sich „30 bis 40 Bürger“ über den Planungsstand. Die Diskussion sei rege und konstruktiv gewesen. Ein Kritikpunkt sei der lange Vorlauf gewesen. „Die Halte-Punkte werden schon zehn Jahre versprochen“, sagt er. Beim Haltepunkt Hirschacker sei gewährleistet, dass kein Naturschutzgebiet durch den Bau unmittelbar betroffen ist, teilt Leberecht mit. Auf Bürger-Fragen nach Abstellplätzen habe es geheißen, dass welche für Fahrräder wahrscheinlich, solche für Autos erst mal nicht vorgesehen seien; diese müsste die Stadt finanzieren, was aber je nach Bedarf möglich wäre. Der Sprecher verweist dabei auch auf den Park- & Ride-Parkplatz in der Nordstadt. Zudem werde der Halt Hirschacker zunächst eher nicht so stark genutzt; für die benachbarten Konversionsflächen mit geplanter Wohnbebauung sei er aber einmal von großer Bedeutung. Am Halt Nordstadt wünschten sich zahlreiche Bürger eine Unterführung, so Leberecht. Stattdessen werde es aus Kostengründen dort wie bisher Schranken geben, hätten die Bahn-Verantwortlichen informiert. Verschiedene Maßnahmen sollen die Sicherheit für Verkehrsteilnehmer so weit wie möglich gewährleisten, hieß es. Der Schwetzinger Bahnhof ist derzeit schon Schauplatz der zweiten S-Bahn-Baustufe. Gleis 1 ist schon verlängert und barrierefrei gemacht worden, bei Gleis 2 liefen die Arbeiten dafür noch. Wie gestern berichtet, gibt es mehr als 400 Einwendungen gegen den geplanten Haltepunkt Speyer-Süd.

x