Speyer Zur Person: Dieter Nentwig

Chemielaborant, Musiker, Agenturchef: Nentwigs Leben kennzeichnen Brüche, auch wenn Jazz der rote Faden ist. 1946 geboren in Frankfurt am Main, machte er zunächst eine Ausbildung zum Chemotechniker. Nebenbei spielte er Waschbrett und gründete Zech’s Washboard Company. „Mitte der 60er war unser erster Auftritt in Ludwigshafen“, erzählt Nentwig, „die RHEINPFALZ hat damals auch schon berichtet“. 1971 eröffnete er seine eigene Agentur, um Jazz-, Blues-, Gospel- und Folk-Bands zu promoten. Zu Zech’s Washboard Company gehören Nentwig an Mikrofon und Waschbrett, John Defferary (Klarinette), Oliver Zimmer (Tenorsaxofon, Trompete) Henrik Dahn (Banjo) und Thomas Schilling (Bass). Jazz ist für Nentwig „eine der wenigen Stilrichtungen, zu der man noch nie in den Krieg gezogen ist“.

x