Speyer Woogbachschüler schnell und weit

Schafft den Absprung: Tobias aus der Zeppelinschule.
Schafft den Absprung: Tobias aus der Zeppelinschule.

«Speyer.» Die Woogbachschule hat ihren Titel bei den Leichtathletik-Wettbewerben für Speyerer Grundschulen verteidigt. Der Wanderpokal ging wieder mit zurück. 68 Punkte mehr hatten den Ausschlag gegeben. Insgesamt nahmen fünf Einrichtungen mit insgesamt 120 Kindern teil.

Mit 6286 Punkten setzten sich die Woogbachschüler am Ende an die Spitze der jungen Sportler, die sich in den drei Grunddisziplinen Springen, Sprinten und Werfen maßen. Mit 6200 Punkten knapp dahinter: die Gastgeber der Zeppelinschule. „Den Wettbewerb finde ich richtig gut, auch wenn man mal verliert“, sagte Zeppelinschüler Johannes (10) über seine Teilnahme. Im Werfen trat er an und zeigte sich zufrieden: Mit 36,5 Metern landete er gleichauf mit Woogbachschüler Elias Götz auf Platz drei. „Eine Technik habe ich eigentlich keine, aber Kraft“, merkte Johannes Schimmele, der in seiner Freizeit Hockey spielt, an. Der Sieg ging an Maxim Panzer (Siedlungsschule) mit 40 Metern. Sprint stellt die Lieblingsdisziplin seines Schulkameraden Tim Sturm (10) dar. Kein Wunder, denn da glückte ihm das Gleiche wie Johannes: Dritter Rang mit Siedlungsschüler Samir Artuc in acht Sekunden über 50 Meter. Sieger Konuk Nurhalz brauchte 7,8 Sekunden. Zu seinem persönlichen Rekord im Weitsprung von 3,70 Meter reichte es Zeppelinschüler Leander gestern nicht. „Das kann ich besser“, meinte er nach gemessenen 3,46 Meter. Die Woogbachschüler dominierten hier deutlich das Feld, besetzten die Plätze eins bis drei bei den Jungs mit Cyprian Koziolkiewicz (4,19 Meter), Konuk Nurhalz (4,07 Meter) und Béla Kief (4,00 Meter). Gerade ihren Sprung hinter sich gebracht, sagte Noemi (11) von der Vogelgesangschule: „Es geht. Ich habe mir ein bisschen mehr erwartet“, kommentierte sie die 3,26 Meter und meinte: „Bei uns an der Schule ist mehr Schatten. Hier ist überall Sonne.“ Die Erholungspausen unter großen Schirmen oder Bäumen nahmen daher alle Teilnehmer gerne an. Im Sprung der Mädchen lag Paula Ansah Asarea (Zeppelinschule) mit 4,17 Meter vorn. Im 50-Meter-Lauf setzte sie sich mit Marcia Osayi (Woogbachschule) mit 7,7 Sekunden an die Spitze. Im Wurf führten ebenfalls Woogbachschülerinnen das Feld an: Sedra Albrawi mit 31 Metern und Elmira Hasanova mit 28,50 Metern. 50 Zentimeter trennten Zeppelinschülerin Panna Voros von Position zwei.

x