Speyer „Wir laufen dem Zucker davon“

Die Ärzte vorneweg: Dr. Sonja Bode und Dr. Thomas Segiet führen ihre Laufgruppe beim gemeinsamen Training an.
Die Ärzte vorneweg: Dr. Sonja Bode und Dr. Thomas Segiet führen ihre Laufgruppe beim gemeinsamen Training an.

In Speyer hat sich eine neue Laufgruppe von Diabetikern gegründet, die auf zwei große Ziele hinarbeitet: die Sicherung der eigenen Gesundheit und das erfolgreiche Bestehen des Brezelfest-Laufs. Drei Ärzte, vier Praxismitarbeiterinnen und neun Patienten wollen am 9. Juli auf die 8,3-Kilometer-Strecke gehen.

„Sobald ein Diabetes-Patient mit Sport beginnt, sinken die Glukosewerte – bereits nach sechs Wochen ist das im Blut nachweisbar.“ Für Dr. Thomas Segiet, Internist und Diabetologe, ist es medizinisch ein klarer Fall. „Zudem verbessern sich Cholesterin- und Blutdruckwerte und nicht zuletzt das allgemeine Wohlbefinden“, sagt der Mitinhaber der Diabetologischen Schwerpunktpraxis im Ärztehaus an der Hilgardstraße, kurz: die „DSP Speyer“. Segiet ist selbst Marathonläufer und steht seinen Patienten, die sich den Brezelfest-Lauf vorgenommen haben, mit Rat und Tat zur Seite. „Ob bei einem Diabetes-Patienten das Laufen zum Senken des Blutzuckers sinnvoll ist, entscheide ich anhand von dessen Kondition, der zeitlichen und körperlichen Möglichkeiten“, erklärt er. Dabei achte er auch auf Folge- und Begleiterkrankungen. Die Idee zur Laufgruppe hatte Daniela Würth-Saliniewicz, medizinische Fachangestellte und Qualitätsbeauftragte der Praxis. „Bis wir die Laufgruppe ins Leben gerufen haben, habe ich selbst keinen Sport getrieben – jetzt jogge ich einmal pro Woche“, berichtet sie. Bisher habe es zwar nur ein gemeinsames Lauftraining der DSP gegeben, über eine Whatsapp-Gruppe motivierten sich die Teilnehmer aber gegenseitig. „Es ist toll, die Patienten auf einer persönlicheren Ebene kennenzulernen und ein gemeinsames Ziel zu haben. Wir spornen uns gegenseitig an und laufen dem Zucker einfach davon“, sagt die Praxis-Mitarbeiterin. Weniger Insulin spritzen und essen ohne zuzunehmen – das verspricht sich Hicabi Altin vom Laufen. Dass beim Brezelfest-Lauf ein Team der Praxis bereitsteht, um bei Bedarf Blutzuckermessungen durchzuführen oder Traubenzucker auszugeben, gibt ihm ein sicheres Gefühl. „Ich freue mich darauf, mit den anderen an meine Grenzen zu gehen und hoffe natürlich, dass wir ein gutes Ergebnis ohne Unterzuckerung erreichen“, so Altin. Ganz entspannt geht Eldert Janssen an den Start. Sport gibt dem Typ-1-Diabetiker die Motivation, seinen Alltag zu bewältigen, wie er selbst berichtet. Seit über zehn Jahren ist er Patient in der Praxis. Sein Urteil zur Aktion: „Unterstützung bei einer chronischen Krankheit zu bekommen, tut immer gut – da ist das gemeinsame Laufen ein schönes Event.“ „Unser Ziel ist es, die Lust auf Bewegung zu wecken und den Patienten den Nutzen von Ausdauersport für die eigene Gesundheit zu verdeutlichen“, sagt die Initiatorin der Laufgruppe. Nach dem Brezelfest soll es weitergehen: ab Oktober in regelmäßigen Lauftreffs der DSP. Ein interner Zeitplan soll deren Teilnehmer zum Dranbleiben motivieren.

Kontakt

Wer in der DSP-Gruppe am Brezelfest-Lauf teilnehmen möchte, kann bis einschließlich Donnerstag, 29. Juni, Würth-Saliniewicz anrufen: 06232 6999526.

x