Speyer Wenig Spielzeit für Sieger

91-88237212.jpg

Speyer. Steffen Neutert (BASF TC Ludwigshafen) und Fabienne Schmidt (TC Höhr-Grenzhausen) heißen die Sieger des nationalen Ranglistenturniers bei WR Speyer.

Damit setzten sich beide topgesetzten Spieler durch und kassierten neben vielen Punkten für die deutsche Rangliste auch jeweils 400 Euro Preisgeld. Neutert profitierte dabei gleich dreimal vom Verletzungspech seiner Gegner. Finalist Yannick Blank (SC Ettlingen) trat wegen einer Schulterblessur nicht mehr zum Endspiel an. Blank erreichte durch ein 6:2, 6:2 gegen den Südpfälzer Sascha Frank (TV Hagenbach) das Finale, ehe ihn seine Verletzung stoppte. Somit fiel die Neuauflage des Finales der RHEINPFALZ-Open in Landau vor Wochenfrist, die der Ludwigshafener für sich entschieden hatte, aus. Bereits im Halbfinale verrichtete der frühere Speyerer Clubtrainer einen Kurzeinsatz, als sein Konkurrent Lucas Heiser (TC Mutterstadt) beim Stand von 3:1 für den BASF-Zweitligaspieler aufgab. In der Runde der besten Acht lieferte Heiser zuvor Sebastian Weber (TC Seeheim) beim 1:6, 6:4, 11:9 ein kräftezehrendes Dreistundenmatch. Ins Achtelfinale zog Neutert mit 6:3, 6:0 über Felix Glatzki (SC SaFo Frankfurt) ein. Dort strich sein nächster Gegner ebenfalls verletzungsbedingt die Segel. Im Viertelfinale setzte sich Neutert gegen Raphael Friedel (TC RW Achern) 6:4, 6:3 durch. Bei den Damen stand Siegerin Schmidt, die Nummer 86 der deutschen Rangliste, deutlich länger als Neutert auf dem Platz, bevor ihr Titelgewinn feststand. Nach zwei Erfolgen am Samstag verlangte ihr Elke Blodau (TC Schriesheim) im Halbfinale einiges ab. Die 19-jährige triumphierte aber mit 7:6, 6:3 gegen die erfahrene Vorjahressiegerin. Ebenfalls sehenswert verlief das zweite Vorschlussrundenmatch zwischen der jungen Damen-Pfalzmeisterin Selina Dal (BASF TC Ludwigshafen) und der mit 40 Jahren ältesten Teilnehmerin Nicole Funk (TC Oftersheim). 4:6, 6:3, 11:9 entschied die pfälzische Zweitligaspielerin das Duell der Tennisgenerationen für sich. Im Finale sah es zunächst nach einem Erfolg der 15-jährigen Dal aus, als Schmidt im zweiten Satz die Wende schaffte und die Partie zum 1:6, 6:1, 10:3 drehte. Bei besten Tenniswetter hatte Turnierorganisatorin Bärbel Kleine mit ihren Helfern trotz voll besetzter Teilnehmerfelder keine Probleme und sorgte für einen reibungslosen Ablauf des Turniers. |clu

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x