Speyer Weiterhin die größte Regatta

Idyllisch: die Boote auf dem Otterstädter Altrhein.
Idyllisch: die Boote auf dem Otterstädter Altrhein.

«Otterstadt.» Hendrik Oberheid und Robert Henning vom SC Ludwigshafen haben am Tag der Deutschen Einheit das Blaue Band von Otterstadt, die Regatta der am Otterstädter Altrhein beheimateten Vereine, gewonnen.

Sie segelten das schnellste Boot des diesmal von der SV Mannheim ausgerichteten Wettbewerbs. In der Gruppe der offenen Kielboote und Jollen siegte Jürgen Illers (SC Otterstadt) vor Dirk Dame (Mannheim), beide mit einer OK-Jolle, und Detlef Stock (SG Waldsee, Finn). Bei den Kajütbooten beziehungsweise Yachten) triumphierten Oberheid/Henning vor den Kusches (Marine-Regatta-Verein Kurpfalz) und dem Trio Rössler/Mengel/Majevski (Ludwigshafen). 86 Mannschaften besuchten die weiterhin teilnehmerstärkste Regatta der Region. Sonnenschein und Wind zwischen eins und drei Beaufort sorgte weitestgehend für vergnügliche Laune bei den Startern, teilte Horst Lehmann, stellvertretender Vorsitzender der SV Mannheim, mit: „Nur einige Windlöcher ab Mitte der Wettfahrt wurden manchen Teilnehmern zum Verhängnis. Wer in eine solche Flaute steuerte, hatte später keine Chance auf eine gute Platzierung mehr.“ Die frühen Starter setzten auf das richtige taktische Konzept, erwischten sie doch fast durchgehend Wind. Die Mannschaften, die Mitte des Zeitfensters die Startlinie querten, bekamen es dagegen mit stark drehenden und schwächeren Winden zu tun. „Uns selbst ging es nämlich genauso“, berichtete Lehmann: „Wir rechneten damit, dass der Wind länger durchsteht und die Richtung konstant bleibt.“ Also habe sich die Crew für die zweiten Hälfte des Startfensters entschieden. Der zweite SVM-Chef: „An der Enge kurz vor dem Kiesbagger nähe der Altrheinklause konnten wir die Flaute nicht umfahren, und es wurde für uns zu einer Geduldsprobe, bis wir wieder vernünftigen Wind erwischten.“ Lehmann ehrte Jogi Traub für die Initiative und Organisation zum ersten Blauen Band von Otterstadt im Jahr 2002, Stützpunktleiter Freerk Roeskens stellvertretend für alle Helfer an Land, Christian Wolf für die Kontakte zu den Sponsoren und Sportwartin Ulli Malzer für jeden an der Regattadurchführung Beteiligten sowie für die Koordination der Veranstaltung. Das Blaue Band gab es nun zum 15. Mal. Nur 2007 fiel es aus Witterungsgründen aus. Den Sonderpokal für den Gesamtsieger stiftete Jürgen Paffrath.

x