Speyer Traurig, ärgerlich

«Mainz.» Die Gefühle von Trainer Gerd Götz schwankten nach der 24:29 (9:11)-Niederlage der Oberliga-Handballerinnen der TG Waldsee bei SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim zwischen traurig und ärgerlich. „Wir hätten heute nicht verlieren müssen“, sagte er.

Einen Vorwurf machte er seinen Schützlingen nicht. Kämpferisch warf Waldsee alles in die Waagschale. Den Ausschlag vor 30 Zuschauern gab seiner Ansicht nach das Mehr an Cleverness der Einheimischen. „Wir haben es versäumt, ein Ausrufezeichen zu setzen und haben Lehrgeld bezahlt“, meinte Götz. Waldsees Torfrau Caro Claus lieferte eine überragende Vorstellung ab und nagelte ihren Kasten in der Anfangsphase regelrecht zu. Nach Daniela Rößlers Tor zum 1:0 dauerte es so fünf Minuten, ehe Bretzenheim zum 1:1 kam. Danach wogte das Geschehen hin und her, wechselte die Führung. Erst ganz am Ende des ersten Spielabschnitts lösten sich die Mainzerinnen etwas. Bis zum 15:16 durch Mona Walter (45. Spielminute) blieb die bei jeweils vier Zeitstrafen faire Begegnung offen. Dass die Waldseer Deckung der SG zu einfache Tore gestattete und sich im Angriff zu viele Fehler leistete, rächte sich dann aber. Mit einigen Konterstößen zog die Reserve des Drittligisten entscheidend auf 23:16 (52.) davon. Götz versuchte es mit neuem Personal und mahnte in einer Auszeit zur Geduld. Aber taktisch habe er eigentlich nicht viel ändern müssen, berichtete der Übungsleiter. Waldsees beste Werferinnen, Lisa-Marie Steffens (7/1 Tore), Rößler (6) und Lea Eckrich (5) sorgten in der Schlussphase für eine leichte Ergebnisverbesserung.

x