Speyer Thuys Heimsieg

91-88244666.jpg

Dudenhofen. Hitzeerprobt sind die jüngsten Tenniscracks aus der Medenrunde. Selbst am Wochenende ließen sich die Teilnehmer des Verbandsgemeinde-Jugendturniers beim Tennisclub Dudenhofen (TCD) daher nicht vom vollen Einsatz auf den Plätzen abhalten. Erstmals war auch ein U21-Turnier angeboten worden, das von sieben Sportlern genutzt wurde.

Der Sieg bei den Unter-21-Jährigen blieb im Verein: Leon Thuy gewann. Jannik Ripberger vom TC Weiss-Rot Speyer ließ bei den Jungen U14 nichts anbrennen. Gegen Bastian Flörchinger vom TC Dudenhofen setzte er sich gleich im Viertelfinale 6:0, 6:0 durch, baute darauf mit einem 6:2, 6:3 über den Altriper Christian Wagenhöfer auf und sicherte sich gegen Oskar Brandt (Park TC Ludwigshafen) den Erfolg in zwei Sätzen (6:0, 6:3). Turnierleiterin Martina Dieterle zog den Hut vor Brandt. Er meldete sich als einziger für die dann abgesagte U12-Konkurrenz und zeigte aufgrund seiner Leistungsklasse 20 bei der U14 eine starke Leistung. Der Dudenhofener Bastian Flörchinger hatte Pech in diesem Wettbewerb. Nach der Niederlage im ersten Match blieb nur die Nebenrunde, in der er den dritten Platz gegen Milan Petrmichl (Altrip) in zwei Durchgängen verpasste. Bei den Jungen U16/18 ebnete sich Ferdinand Roth (Bad Dürkheim) vom ersten Match an den Weg an die Spitze. Der Römerberger Max Stern unterlag dem drei Leistungsklassen höher eingestuften Roth, sicherte sich in Folge jedoch den zweiten Platz. „Seine Ruhe auf dem Platz hat mich fasziniert“, sagte Dieterle. Selbst im Champions Tiebreak gegen Mark Boos (Flomersheim) habe Stern die Nerven behalten. An Boos scheiterte dagegen der Dudenhofener Vivian Bettag im Tiebreak. Aline Dissinger ging als Siegerin der U14-Mädchen vom Platz. Zwar trat sie für den TC Ludwigshafen-Oppau an. Doch die Turnierleiterin verwies auf ihre Mitgliedschaft beim TCD, wo auch ihre Mutter aktiv ist. Für Emilie Büchner vom TCD kam im Viertelfinale das Aus, ebenso für Katharina Stupp (Altrip), die dem Dudenhofener Verein in der Medenrunde aushilft. „Beide haben direkt starke Gegnerinnen bekommen“, begründete Dieterle im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Im Finale stand Dissinger Sophie Erbach vom TC Schwarz-Weiß Speyer gegenüber, die sich zuvor bravourös mit deutlichen Ergebnissen ins Endspiel vorkämpfte. |xsm

x