Speyer Stichwort: Hochschulspiele

Der europäische Universitätssport-Verband European University Sports Association organisiert die Hochschulspiele. In diesem Jahr sucht er in 19 Disziplinen seine Meister. Dazu gehören traditionelle olympische Sportarten wie Rudern und Tennis, neuere wie Beachvolleyball und Siebener-Rugby oder gar Disziplinen außerhalb des olympischen Programms à la Futsal, Klettern und gar Bridge. Im Gegensatz zu den großen olympischen Spielen treffen sich die Studenten alle zwei Jahre an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten, heuer in der Türkei, Serbien, Ungarn, Italien, Spanien, Slowenien, Tschechien, Kroatien und eben Portugal. Dem Verband gehören heute 45 Länder an. Ihre Sportler trafen sich erstmals 2001 in zwei Sportarten in Serbien und Montenegro sowie schon damals in Portugal. 2019 geht’s zu Zielen auf dem ganzen Kontinent.

x