Speyer Stadtnachrichten: Schlägerei auf Domplatz mit drei verletzten Speyerern

Zu einer größeren Schlägerei ist die Polizei am Sonntag, 0.20 Uhr, auf den Domplatz gerufen worden. Ihr Bericht: „Nach derzeitigem Ermittlungsstand prügelte und trat eine Gruppe von mindestens fünf Personen auf drei Speyerer ein, nachdem es zuvor zu einem verbalen Streit gekommen war.“ Die Geschädigten, 19, 21 und 26 Jahre alte Männer aus Speyer, hätten bei der Auseinandersetzung leichte Verletzungen im Gesicht erlitten und über Schmerzen im Rippenbereich geklagt. Die Täter seien noch vor Eintreffen der Polizei laut Zeugen teilweise zu Fuß und teilweise in einem Auto geflüchtet. Eine Nahbereichsfahndung nach den Beschuldigten sei ergebnislos verlaufen. Der Vorfall gestaltet sich für die Beamten unübersichtlich, es wird noch einiges an Ermittlungsarbeit erwartet. So gebe es Zeugen, von denen einer falsche Personalien angegeben habe, und so seien auch Namen möglicher Täter genannt worden, die laut Einwohnermeldekartei aber ebenfalls nicht existierten. Weiteres Ungemach erwartet laut Bericht auch einen der Geschädigten: Er habe sich nicht beruhigen können und während der Anzeigenaufnahme einen der Polizisten verbal beleidigt. Das Caritas-Zentrum Speyer bietet eine neue Gruppe für Kinder an, die in ihren Familien Sucht und Alkoholprobleme oder psychische Erkrankungen ihrer Eltern erleben. Wie die Einrichtung mitteilt, sollen in Ergänzung zu den bekannten Hilfs- und Behandlungsangeboten für die Erwachsenen die Kinder nicht vergessen werden. In der „Schatzinsel“-Gruppe erführen sie Aufklärung, Unterstützung und Stärkung. Zielgruppe seien Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren, Start des wöchentlichen Angebots sei in Kürze im Haus für Kinder St. Hedwig. Interessierte können sich für ein Infogespräch an das Caritas-Zentrum Speyer wenden, Telefon 06232 8725112, E-Mail elisabeth.segiet@caritas-speyer.de. |pse

x