Speyer Spitzenmannschaft nur in der Tabelle

91-89340310.jpg

SPEYER. Mit dem Siegesgeheul „Tabellenführer, Tabellenführer …“ feierten die Spieler des Verbandsliga-Neulings FC Speyer gestern den 3:0 (0:0)-Heimsieg über Fortuna Mombach und die Tabellenführung.

FC-Kapitän Maurizio De Vico, gestern einer der Besten im Team: „Im zweiten Durchgang haben wir uns mit einer etwas offensiveren Spielweise wesentlich gesteigert, eine Vielzahl von Chancen herausgespielt und auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Wir wollten die drei Punkte unbedingt hierbehalten.“ Die Mannschaft habe bisher eine gute Runde gespielt, meinte De Vico. Deshalb nehme sie die augenblickliche Situation als Tabellenführer gerne an: „Wir versuchen weiterhin unser Bestes und denken von Spiel zu Spiel, nicht mehr und nicht weniger.“ Die erste Halbzeit bot den Zuschauern nicht unbedingt attraktiven Fußball. Speyer wollte wohl noch nicht so recht, und Mombach konnte es als Tabellenvorletzter wohl nicht besser. Fehlpässe und wenig Torgefahr kennzeichneten den ersten Durchgang. Trainer Ralf Gimmy denkt, dass die allgemeine Erwartungshaltung etwas zu hoch sei. „Nach dem personellen Aderlass brauchen wir Geduld. Taktisch gut ausgebildet sind wir zwar schwer bespielbar, aber noch keine Spitzenmannschaft.“ Die Fortuna ließ vom Anpfiff weg erkennen, dass sie sich nicht widerstandslos abschlachten lassen will. Schnell sahen die 130 Zuschauer aber auch, dass die Mainzer vorne wenig bringen. Speyers Abwehr stand sicher. Was aufs Tor kam, entschärfte der fehlerlose Sascha Rausch. In Hälfte zwei Hälfte beorderte Gimmy Valentin Ion in die Spitze, den flinken Rosario Vinciguerra auf rechts. Marvin Sprengling tobte sich hinter beiden aus. Ein Zuspiel Eric Häußlers nutzte der Torjäger mit strammem Flachschuss zum 1:0. Der nun haushoch überlegene FC drängte auf Treffer zwei. De Vico, auch vorne aktiv, scheiterte ebenso am Mombacher Keeper wie der fleißige Ion. Der eingewechselte Ahmet Pinarbasi probierte es aus 16 Metern. Wiederum parierte der Mombacher Schlussmann. Kurz darauf glückte Pinarbasi nach Linksflanke das 2:0. Sehenswert war das 3:0, als Vinciguerra in seiner unnachahmlichen Art einen Abwehrriesen der Gäste überlief und Pinarbasi traf. Sport SO SPIELTEN SIE FC Speyer: Rausch - Thau, De Vico, Backmann (77. Kirch), Bundus (46. Bahar) - Vinciguerra, Catovic, Häußler (71. Pinarbasi), König - Sprengling, Ion. |dsch

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x