Speyer Speyerer Naturfreundehaus wird renoviert und bleibt bis März geschlossen

Beliebte Versammlungsstätte direkt am Festplatz: Naturfreundehaus Speyer. Archivfoto: Lenz
Beliebte Versammlungsstätte direkt am Festplatz: Naturfreundehaus Speyer. Archivfoto: Lenz

Am 1. März 2018 soll das Naturfreundehaus Speyer mit einem neuen Pächter wiederöffnet werden. Derzeit ist es nach dem gesundheitsbedingten Abschied der Familie Arbogast geschlossen. Nach der Theatersaison hätten sich die Arbogasts ohnehin verabschieden wollen, jetzt sei es überraschenderweise schneller gegangen, sagt Vorsitzende Marion Fösser auf Anfrage. Konsequenz für den Verein neben dem Ausfall der Pacht: Die Saison der Theatergruppe muss ausfallen. Zehn Vorstellungen waren geplant. „Die Proben hatten bereits begonnen. Nächstes Jahr werden wir wieder spielen“, sagt Fösser. Der Verein werde nun das Haus in der Geibstraße renovieren, rechnet mit Kosten von 20.000 Euro etwa für Elektroinstallationen. Ein Nachfolger sei bereits gefunden, könne allerdings noch nicht genannt werden, da der Vertragsschluss ausstehe, so Fösser. Er bringe langjährige Erfahrung in einem Sportvereinslokal außerhalb Speyers mit.

x