Speyer Sparkasse übergibt Münzsammlung an Historisches Museum in Speyer

Bei der Übergabe: Museums- und Sparkassen-Vertreter. Foto: Carolin Breckle/Historisches Museum der Pfalz Speyer/frei
Bei der Übergabe: Museums- und Sparkassen-Vertreter.

Einen „Münzschatz“ hat die Sparkasse Vorderpfalz (Ludwigshafen) am Montag als Dauerleihgabe an das Historische Museum der Pfalz in Speyer übergeben. Er enthält rund 300 Objekte: Münzen, Wertmarken, Notgeld, aber auch Sammlerstücke wie Medaillen oder Plaketten. „Sämtliche Stücke haben einen direkten Bezug zu Speyer und ergänzen damit den Bestand des Hauses. Die Sammlung hat damit einen einzigartigen Wert für die Region“, sagte Museumssprecherin Franziska Keller.

Ältestes Stück aus dem Jahr 650



Die Sammlung geht zurück auf Franz-Peter Kleiß, der 1975 als Mitarbeiter der damaligen Speyerer Sparkasse begann, Belege zur Speyerer Münzgeschichte zu sammeln. Das älteste Stück ist ein „Triens“, eine Münze aus der Römerzeit von etwa 650. Die jüngste Münze ist ein Talerstück von 1770. In der Sammlung finden sich aber auch Notmünzen aus dem Ersten Weltkrieg und Notgeldscheine bis 1923. Das Museum will die Sammlung seines Förderers Sparkasse nun inventarisieren und für Forschungszwecke bereitstellen.

x