Speyer Sogar noch gut bedient

«Rieschweiler-MÜHLBACH.» Verbandsligist FC Speyer hat vor allem aufgrund einer schwachen Offensive gestern 0:2 (0:1) bei der SG Rieschweiler verloren.

„Wir haben ein überragendes Spiel gemacht und verdient die drei Punkte eingefahren“, sagte SG-Trainer Björn Hüther: „Besonders bemerkenswert finde ich, dass wir alle Situationen spielerisch gelöst haben. Nach anfänglich kleinen Schwierigkeiten, bei denen Speyer durchaus in Führung gehen konnte, haben wir nach dem Führungstor das Heft in die Hand genommen und besonders nach der Pause prima nach vorne gespielt. Bei etwas mehr Konsequenz im Ausnutzen der vielen Großchancen wäre unser Sieg noch höher ausgefallen.“ Speyers Trainer Ralf Gimmy erkannte den Rieschweilerer Erfolg als hochverdient an: „Wir kennen die Qualitäten der SGR, waren von ihrem Auftreten keineswegs überrascht. Doch von meinem Team bin ich enttäuscht. Denn bis auf die Anfangsphase, als wir durchaus in Führung gehen konnten, haben sich einige meiner sogenannten Führungsspieler mit zunehmender Spieldauer versteckt, und haben sich nicht gegen die drohende Niederlage gestemmt. Wenn es gut läuft, kann jeder glänzen.“ Nach der Pause versuchte Gimmy, durch die Hereinnahme von zwei frischen Spielern (Routinier Andreas Backmann und Steffen Burnikel) neue Akzente zu setzen, was jedoch nicht glückte. Rieschweilers Abwehrverbund hatte die Speyerer Offensive jederzeit im Griff, ließ im zweiten Abschnitt keine einzige Torchance des FC 09 mehr zu. SGR-Ersatzkeeper Christian Megel bekam wenig Arbeit in seinem Strafraum, verarbeitete mehr Rückpässe als Schüsse Speyers. Auch Rieschweilers Abwehrrecke und Kapitän Pascal Frank, dem das 1:0 nach 25. Minuten gelang, äußerte sich über die eigene und die Gesamtleistung hochzufrieden: „Wir hatten Speyer besonders in der zweiten Halbzeit im Griff, haben daher auch verdient drei Punkte eingefahren.“ Auf sein 1:0 angesprochen, als er reaktionsschnell den Fehler von Speyers Schlussmann Sascha Rausch ausnutzte, und den Ball akrobatisch ins Tor beförderte, meinte er: „Ich denke, mein Trainer, müsste mich öfter in den Sturm beordern.“ Sport SO SPIELTEN SIE FC Speyer: Rausch - Bundus, De Vico, Nobile, Thau - Pinarbasi (46. Burnikel), Gass (46. Backmann), Catovic - Berisha, Sprengling, Vinciguerra (63. Knobloch).

x