Speyer Sarah Firus siegt mit knappem Vorsprung

91-79640750.jpg

Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser unter den Schülern in Speyer? Dieser Titel wurde am Donnerstagnachmittag beim 57. Vorlesewettbewerb in der Stadtbücherei in der Villa Ecarius vergeben. Siegerin war Sarah Firus, Sechstklässlerin des Hans-Purrmann-Gymnasiums.

Sieben der acht Teilnehmer waren Mädchen. Auch in den vergangenen Jahren waren die Verhältnisse ähnlich, beim Vorlesen haben die Mädchen die Nase vorn. Die acht Teilnehmer gehören allesamt der sechsten Jahrgangsstufe der weiterführenden Schulen von Speyer an, und sie haben schon in zwei Wettbewerben gesiegt: erst im Vorlesewettbewerb ihrer jeweiligen Klasse und dann im Schulwettbewerb. So waren sie alle „alte Hasen“, von Lampenfieber war keine Spur zu bemerken, als es in der Bibliothek ernst wurde. Alle hatten sie ihre „Fans“ zur seelischen Unterstützung mitgebracht – Eltern, Geschwister, Freunde und Klassenkameraden. Zu lesen war jeweils ein Abschnitt aus einem Buch, das die Teilnehmer selbst ausgesucht hatten, und das sie dem Publikum auch vorstellen sollten. In der zweiten Runde wurde ein Abschnitt aus einem Buch vorgegeben, das sie vorher noch nicht kannten. Die Jury mit Kerstin Bürger von der Stadtbibliothek, Buchhändler Joachim Roßhirt, dem pensionierten Deutschlehrer Walter Schönig sowie Ulf Weber von der Realschule plus der Siedlungsschule, beurteilte in beiden Runden die Lesetechnik und die Interpretation. Beim eigenen Buch kam das Kriterium dazu, wie dieses den Zuhörern vorgestellt wurde. Emily Chifor-Müller von der IGS Kolb machte den Anfang mit einem Abschnitt aus „Rubinrot“ von Kerstin Gier, dem ersten Band einer beliebten Fantasie-Trilogie. Es folgten Hannah Ehlen aus dem Schwerd-Gymnasium, Lydia Pauline Fechter vom Gymnasium am Kaiserdom, Sarah Firus vom Hans-Purrmann-Gymnasium, Hannah Gehrke vom Nikolaus-von-Weis-Gymnasium, Julia Hartlieb von der Edith-Stein-Realschule sowie Alina Schröder vom Edith-Stein-Gymnasium. Ilias Tounsi (Nikolaus-von-Weis-Realschule plus) beschloss die Runde. Die Wahl fiel schwer, aber am Ende bekam Sarah Firus die Urkunde des Ersten Preises, zusammen mit einem Buchgeschenk, alle anderen wurden mit Urkunden und Buchgeschenken für den zweiten Platz belohnt. Die Siegerin wird im Frühjahr am Bezirksentscheid teilnehmen, danach eventuell am Landesentscheid. Finale des vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisierten Wettbewerbs ist im Juni in Berlin. (adö)

x