Speyer Purrmann-Schüler turnen nach Berlin

Überschlagende Freude: Die Turner aus dem Speyerer Hans-Purrmann-Gymnasium haben sich gestern Nachmittag erneut für das Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Berlin qualifiziert. Im Gymnasium Edenkoben verteidigten Emma Dörr, Lina Zimpelmann, Alea Degen (alle TV Schwegenheim), Julia Sieburg (TG Limburgerhof), Lauren Albrecht (Baden, unser Bild zeigt ihn bei der Kehre) und Lamija Isanovic (TSV Speyer) im Wettkampf IV/I (Jahrgänge 2004 bis 2007) ihren Titel aus dem Vorjahr, gefolgt vom Hannah-Arendt-Gymnasium Haßloch sowie dem Leininger-Gymnasium Grünstadt. Damit qualifizierte sich das Purrmann bereits in der dritten Sportart für ein Bundesfinale. „So gut ist es noch nie gelaufen. So kann es ruhig weitergehen, und das Schuljahr ist ja noch nicht zu Ende“, sagte Lehrer Sven Laforce im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Er betreute mit Conny Wolff (TV Schwegenheim) die Auswahl. Seine Hoffnungen gelten nun den Beachvolleyballern: „Dann wären wir beim Herbstfinale. Das fehlt mir noch in meiner Sammlung.“ Im Gegensatz zum Regionalentscheid, lag das HPG in allen vier Übungen, also diesmal auch Synchronturnen, vorne. Während Wolff angesichts starker Gegner etwas am Erfolg zweifelte, verließ sich Laforce darauf, dass bislang immer die Pfälzer das Finale erreichten. Zum Feiern ging’s anschließend ins Bistro des Schwegenheimer Hofs. |mer

x