Kreis Germersheim Philippsburg: Block 2 bis Mitte Mai vom Netz

91-97018815_reaktor.jpg

Kraftwerksbetreiber EnBW hatte bereits in Aussicht gestellt, dass man allenfalls hoffe, Block 2 des Atomkraftwerks Philippsburg (Kreis Karlsruhe) Ende April wieder ans Netz gehen zu lassen. Jetzt soll es Mitte Mai werden, wie das Unternehmen am Mittwoch in Karlsruhe mitteilte. Hintergrund seien Überprüfungen von Halterungskonstruktionen in der Anlage, die länger dauerten als geplant. Weitgehend abgeschlossen seien die Revisions- und Instandsetzungsarbeiten.
Der Kraftwerksblock war im vergangenen Dezember vom Netz genommen worden, nachdem schadhafte Lüftungshalterungen im Bereich der Notspeisesysteme festgestellt worden waren. Das Unternehmen zog die für diesen Sommer geplante Revision daraufhin vor. Block 1 des Atomkraftwerks Philippsburg ist bereits abgeschaltet, der Reaktor enthält auch keine Brennelemente mehr. Block 2 soll Ende 2019 folgen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x