Speyer Ohne Training zum Turniersieg

Wahre Sandhasen: Die Beachboys gewinnen in Niederkirchen.
Wahre Sandhasen: Die Beachboys gewinnen in Niederkirchen.

«Dudenhofen.» Die Beachboys Südpfalz haben den Beachsoccer-Cup des Südwestdeutschen Fußball-Verbandes in Niederkirchen gewonnen. In den Schlusssekunden haben sie durch ein 1:0 gegen den BSC Oppau den Titel geholt. Mit dabei waren auch drei Kicker von Neu-Oberligist FV Dudenhofen.

In der Gruppenphase setzte sich die höherklassig bestückte Auswahl souverän und ohne Punktverlust gegen Mitbewerber wie Dynamo Tresen durch. Über Siege im Viertel- und Halbfinale kam es dann zum Herzschlagfinale gegen Oppau. Die Jungs trainierten kein einziges Mal zusammen. „Man kennt sich ja aber schon aus der Liga“, meint Dudenhofens Mathias Falk. Zusammen mit acht anderen Spielern bildete er das Team, das sich gegen 13 Konkurrenten auf dem Sand durchsetzte. Etwa fünf Wochen vor dem Turnier seien sie von Teammanager Torsten Reiter angesprochen worden, ob eine Teilnahme an dem Cup vorstellbar wäre, erzählt Falk. Neben seinen beiden Dudenhofener Kollegen Tolga Barin und Christopher Koch setzten sich die Beachboys unter anderem aus Akteuren von Jahn Zeiskam, dem FSV Offenbach und dem SV Rülzheim zusammen. Im Team der Beachboys 2, das in der Runde der besten Acht die Segel strich, ging auch A-Junior El-Baki San vom JFV Ganerb, der nun zu den Dudenhofener Aktiven stieß, auf Torejagd. Zusätzlich wirkte der angeschlagene Verbandsligatorschützenkönig Julian Marc Scharfenberger als Physiotherapeut vor Ort mit. Für den Sieg gab’s neben 300 Euro Preisgeld und dem Pokal die Fahrkarte zum Beachsoccer-Regionalentscheid am Samstag, 29. Juli, in Hirschau (Oberpfalz). Eine Teilnahme hält Falk zumindest für die Spargeldörfler für sehr unwahrscheinlich: „Die Runde beginnt ja schon am 30. Juli. Das geht einfach vor.“ Er selbst verletzte sich beim Kicken bei einem Freizeitturnier am Kreuzband und fällt ohnehin aus. Das Verletzungsrisiko auf Sand hält er für geringer: „Ich finde, es ist gemütlicher. Alles ist nicht so dynamisch.“ Der Dudenhofener Mittelfeldmann lobte die gute Organisation des Turniers: „Das hat schon Spaß gemacht. Schade war nur, dass relativ wenig Zuschauer gekommen sind und wenig Werbung gemacht wurde.“ Trotzdem will Falk im kommenden Jahr mit den Beachboys wohl erneut im Sand von Niederkirchen antreten. “

x