Speyer Musik als Markenzeichen

91-86965460.jpg

Seine besondere Art, jährlich an die 100.000 Besucher auf das Angenehmste zu unterhalten, strebt der veranstaltende Angelsportverein 1928 Ketsch und seine GmbH KBFF (Ketscher Backfisch-Fest) erst recht auch für die Jubiläumsausgabe an. ASV-Vorsitzender Günter Perner, mit Claus Heim Geschäftsführer der KBFF, gibt das Motto vor: „Auf geht’s“ – zum Backfisch-Fest.

Von Freitag, 5. August, bis Sonntag, 14. August, wird zum 65. Male seit 1952 auf dem Festgelände gefeiert. Im Festzelt wird am Schlusstag ab 9 Uhr erstmals ein ökumenischer Gottdienst von den Pfarrer Erwin Bertsch und Christian Noeske abgehalten. Trotz der zahlreichen Fahrgeschäfte, Imbissstände mit vielerlei Fischspezialitäten und Verkaufsläden lebt das große Fest des 400-Mitglieder-Vereins von einem Markenzeichen besonderer Art: Das ist die Musik in dem 3000 Besucher fassenden Festzelt Reichelt. Dort animieren an verschiedenen Tagen sechs Bands zum Mitsingen und -schunkeln, zudem bietet die „313. Army Band“ am Schlusstag ab 16 Uhr „als weiteren Höhepunkt einen internationalen Melodienreigen“, wie es im Festprogramm heißt. „Wir wissen, dass wir die große Anzahl von Besuchern nur erreichen können, wenn wir Bands von Klasse anbieten“, sagt Perner zu diesem musikalischen Aufgebot. Diese seit vielen Jahren gemachte Erfahrung teilt er mit Claus Heim, dem ehemaligen Vorsitzenden Rudolf Klinke sowie Walter Reiß und Walter Manske aus dem ASV-Vorstandskreis. Während die Engagements der Bands „Die Partyteufel“, „Die Filsbacher“, „Paddy Goes To Holyhead“, „Dixie Wheels“, „Radspitz“ und „Me And The Heat“ eine Sache der Festwirtfamilie Reichelt ist (über die Gagen war nichts zu erfahren), treten die US-Militärmusiker kostenlos auf. Die „313. Army Band“ wieder zu gewinnen, beruhe auf „alten freundschaftlichen Verbindungen aus der Zeit, als die Musiker noch in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz stationiert waren“, teilen ASV-Vorsitzender Perner und sein Vorgänger Klinke mit. Die voraussichtlich 16-köpfige Band, beliebt wegen ihrer schmissig dargebotenen Ohrwürmer, kommt aus Birmingham im US-Bundesstaat Alabama und tritt immer wieder mal in Deutschland und Frankreich auf. Offiziell gestartet wird das 65. Ketscher Backfischfest am 5. August um 19 Uhr mit dem von Bürgermeister und Festschirmherr angeführten „Eröffnungsrundgang“. Wie seit langem, künden Höhenfeuerwerke jeweils nach Einbruch der Dunkelheit – diesmal am 5. und 14. August – von dem großen Fest in der Gemeinde „iwwerm Rhoi“ nahe Speyer. |wk

x